Stimmen zum Spiel: "Man kann gar nicht
genug Hüte vor dieser Mannschaft ziehen"


Roman Weidenfeller betonte nach dem Spiel gegen Mainz die Wichtigkeit des Sieges: "Das waren drei "Big Points", sagte Borussias Schlussmann, und auch von offizieller Seite gab es nur Lob für die Truppe: "Man muss der Mannschaft heute ein riesengroßes Kompliment machen", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Die Stimmen zum Spiel.

Hans-Joachim Watzke: "Die Mannschaft hat heute eine unglaubliche Energieleistung vollbracht. In der zweiten Halbzeit hatte ich auch nicht eine Sekunde lang mehr das Gefühl, dass wir das Spiel nicht gewinnen würden. Und das nach so einem Spiel in Amsterdam, wo wir 127 Kilometer gelaufen sind. Es gibt gar nicht genug Hüte, die man sich aufsetzen müsste, um sie vor der Leistung der Mannschaft in dieser Woche zu ziehen."

Roman Weidenfeller: "Das waren drei "Big-Points", die wir uns erkämpft haben. Es war nicht leicht, hier zu spielen und vor allem zu gewinnen. Das haben in dieser Saison vorher nur zwei Mannschaften geschafft. Deswegen ist das ein großer Sieg, über den wir uns sehr freuen können."

Moritz Leitner: "Wir haben ein bisschen cleverer als Mainz gespielt, uns die Kraft gut eingeteilt und ein ordentliches Spiel gemacht. Ich freue mich, wenn ich spielen und der Mannschaft helfen darf. Wenn man an so einem Sieg dann mitbeteiligt ist und mit der ganzen Mannschaft ein so gutes Spiel gemacht hat, dann ist man natürlich froh."

Marcel Schmelzer: "Das Gegentor fällt in die Kategorie "Tor des Monats", durch so ein Ding kann man auch mal in Rückstand geraten. Wir hatten nach den letzten drei Champions-League-Spielen immer jeweils ein schweres Auswärtsspiel und hatten uns vorher vorgenommen, neun Punkte aus diesen drei Spielen zu holen. Das haben wir heute geschafft."

Michael Zorc:
"Der Sieg für uns ist verdient. In der kurzen Phase, in der wir nur zu zehnt auf dem Feld waren, weil Ilkay Gündogan behandelt wurde, hatte Mainz ein paar Chancen. Ansonsten haben wir, insbesondere in der zweiten Halbzeit, das Spiel kontrolliert. Am Anfang haben wir uns ein bisschen schwer getan, aber insgesamt muss man der Mannschaft heute ein riesengroßes Kompliment machen. Gerade nach den Lobeshymnen der letzten Woche ist es natürlich schwierig, auf die Bundesliga umzuschalten und auswärts gegen eine kampfstarke Mainzer Mannschaft zu gewinnen."

Robert Lewandowski: "Klar, wir sind zufrieden. Wir haben drei Punkte und den nächsten Sieg. Dass ich wieder getroffen habe, ist da nebensächlich. Nach dem Spiel in der Champions League war dieses Spiel in Mainz natürlich sehr wichtig, aber auch sehr schwer. Beim 1:1 habe ich den Ball mit der Wade noch berührt."

bvb.de