3:1 im ersten Test gegen Albacete

Borussia Dortmund ist mit einem Sieg ins Fußballjahr 2013 gestartet. 20 Tage nach dem 5:1-Erfolg im DFB-Pokal gegen Hannover 96 gewann der Deutsche Meister und Pokalsieger das erste von zwei Testspielen im Rahmen des Wintertrainingslagers in La Manga mit 3:1 (2:0) gegen den spanischen Drittligisten Albacete Balompié.

Aus La Manga berichtet Boris Rupert

Ohne Subotic - eine genaue Diagnose liegt immer noch nicht vor - sowie Bender und Löwe (steigen morgen voll ins Training ein) sowie ohne die geschonten Weidenfeller, Götze und Schieber konnte Jürgen Klopp nicht für jede Halbzeit ein eigenes Team aufbieten. Santana (sammelte Spielpraxis) und Bittencourt (sammelte mit einer sehr präsenten Darbietung Punkte in eigener Sache) spielten ebenso wie Torwart Langerak durch.



Und weil der Gegner mitspielte und technisch auf durchaus ansprechendem Niveau agierte, war es ein wertvoller Test für den BVB, der das Spiel insbesondere in der ersten Halbzeit sehr deutlich dominierte, und es war kein Zufall, dass Marco Reus das erste BVB-Tor im Jahr 2013 erzielen sollte. Der sehr bewegliche Offensivmann hatte in der sechsten und 21. Minute die beiden bis dahin größten Einschussmöglichkeiten auf dem Fuß.

In der 27. Minute wehrte dann Schmelzer eine Ecke ab, Bittencourt flankte in den Lauf von Reus, der den Torwart "ausschaute" und cool zum 1:0 einschob. Auch am zweiten Treffer war Reus beteiligt: Seinen Eckball lenkte Santamaria ins eigene Netz ab. Eine schöne Parade von Langerak nach einem Freistoß beendete Durchgang eins.

Großkreutz, der frei vor dem Tor mit einem versuchten Heber scheiterte (49.), und Halstenberg, dessen strammer Schuss knapp vorbei ging (67.), hätten das Ergebnis in die Höhe schrauben können. Stattdessen verhinderte Langerak zunächst mit einer Parade gegen Quique, der auf dem linken Flügel aus vollem Lauf abgezogen hatte, den Anschlusstreffer (76.), war dann nach einer Ecke und einem Missverständnis mit Bittencourt dennoch geschlagen (77.). Den Anschlusstreffer der Spanier beantwortete Bajner mit einem gefühlvollen 18-Meter-Schuss in den Torwinkel und damit dem Treffer zum 3:1-Endstand (84.).

BVB 1. Halbzeit: Langerak - Piszczek, Santana, Hummels, Schmelzer - Kehl, Leitner - Hofmann, Bittencourt, Reus - Lewandowski
BVB 2. Halbzeit: Langerak - Kirch, Santana, Günter, Halstenberg - Bakalorz, Gündogan - Blaszczykowski, Bittencourt, Großkreutz - Bajner

bvb.de