Zahlen, Daten, Fakten:
Mario Götze mit einer neuen Bestmarke


Die TSG stand lange Zeit gut und kompakt, doch dann setzte sich die individuelle Klasse des BVB immer mehr durch, und der BVB feierte einen verdienten Sieg. Hoffenheim brachte nur einen Torschuss auf das Gehäuse der Schwarzgelben. Der war zwar drin, aber unter dem Strich war das zu harmlos. Hätte Casteels nicht ein paar Mal glänzend pariert, hätte es für die 1899 noch mehr Gegentore geben können. Torschüsse: 18:11 für den BVB.



Top-Stürmer: Robert Lewandowski erzielte sein zehntes Saisontor und ist in der Bundesliga mit 14 Punkten der alleinige Topscorer beim BVB (zehn Tore, vier Vorlagen). In allen Wettbewerben dieser Saison war es in seinem 25. Pflichtspiel sein 23. Scorer-Punkt (15 Tore, acht Vorlagen) - ebenfalls Spitze beim BVB und eine ganz starke Bilanz.

Vorbereiter: Marco Reus legte das 2:1 auf - es war schon seine siebte Torvorlage in dieser Saison - nie zuvor gelangen ihm so viele Vorlagen in einer Bundesliga-Hinrunde.

Persönlicher Rekord: Mario Götze erzielte sein sechstes Saisontor - öfter traf der Nationalspieler noch nie in einer Bundesliga-Saison.

Gutes Omen: Immer, wenn Götze in der Bundesliga traf, verlor der BVB am Ende nie (zuvor 13 Siege, drei Remis).

Ordentlich: Der BVB hat "nur" vier Zähler weniger auf dem Konto (30) als nach der Hinrunde der letzten Saison (34).

Erstes Tor: Kevin Großkreutz erzielte mit seinem neunten Torschuss in dieser Bundesliga-Saison sein erstes Tor und beendete damit eine Serie von zuvor 23 Bundesliga-Spielen in Folge ohne Tor. Das letzte Mal zuvor traf er in der Bundesliga im Februar beim 1:0-Sieg bei Hertha BSC.

Premiere: Jakub Blaszczykowski spielte in der Bundesliga erstmals von Beginn an als Linksverteidiger und gewann dabei starke 70% seiner Duelle (Bestwert im Spiel).

Erstes Mal: Jonas Hofmann wurde in der Schlussphase eingewechselt und kam so zu seinem Bundesliga-Debüt.

bvb.de