"Im Großen und Ganzen fühle ich mich gut"

Am heutigen Mittwochabend stehen sie wieder gemeinsam auf dem Rasen - im Länderspiel zwischen Deutschland und Argentinien. Am Sonntag feierten sie im Spiel um den Supercup ihre gemeinsame BVB-Premiere: Neuzugang Marco Reus und Mario Götze, den Sportdirektor Michael Zorc nach dessen langer Pause augenzwinkernd ebenfalls als "Neuzugang" bezeichnet.

Wegen einer Schambeinverletzung stand Götze im Jahr 2012 bisher nur einmal, beim Auswärtssieg am 28. April in Kaiserslautern, in der Startelf. Und in der Saisonvorbereitung fehlte er zehn Tage wegen einer Bindehautentzündung. In München absolvierte er seine ersten 25 Testspielminuten in dieser Saison - und die sahen richtig gut aus! Der ballsichere Götze brachte Struktur ins Dortmunder Spiel und fädelte einige gute Angriffe ein.

"Natürlich merke ich, dass noch etwas fehlt", sagt Götze über seine persönliche Verfassung, "insbesondere die Kraft, die man mit der Spielpraxis bekommt. Im Großen und Ganzen fühle ich mich gut und freue mich auf die Spiele, die jetzt kommen." Heute Argentinien, am Samstag Oberneuland im Pokal. Mit Zuversicht geht er in die neue Saison und sagt über die bisherigen Auftritte der Mannschaft: "Hinten müssen wir etwas aufmerksamer werden, vorne brauchen wir in der einen oder anderen Situation etwas mehr Konsequenz."

bvb.de