Für welchen Klub interessieren sich die
Deutschen? Platz zwei für Borussia Dortmund!


Am Wochenende startet die Fußball-Bundesliga in ihre 50. Saison. Und mit ihr kehrt auch die Fußballbegeisterung für weite Teile, insbesondere der männlichen Bevölkerung zurück. Das Interesse der Bevölkerung an den 18 Bundesliga-Vereinen fällt allerdings sehr unterschiedlich aus - dies zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie.

Immerhin gut jeder Dritte in Deutschland hat ein ausgeprägtes Interesse an Fußball - mit großen Unterschieden zwischen den Geschlechtern. 55 Prozent der Männer können angesichts eines stark ausgeprägten Interesses an Fußball zu den Fußball-Fans gezählt werden, von den Frauen sind es nur 16 Prozent, die sich ganz besonders für Fußball interessieren.

Am meisten interessieren sich die Menschen in Deutschland für den FC Bayern München. Mit 23 Prozent interessiert sich fast jeder vierte Bürger ab 14 Jahre ganz besonders für die Bayern. Auch unter den Fußball-Fans rangiert der FC Bayern auf Platz eins: 51 Prozent der Fußballbegeisterten interessieren sich ganz besonders für den Club aus München. Auf Platz zwei und drei liegen Borussia Dortmund, für die sich 17 Prozent der Bevölkerung und 40 Prozent der Fußball-Fans begeistern können, und Schalke 04 mit 14 Prozent ausgeprägtem Interesse in der Gesamtbevölkerung und 32 Prozent unter den Fußballfans.

Am sichtbarsten ist die Veränderung bei Borussia Dortmund. Vor den beiden letzten, mit dem Gewinn der Meisterschaft gekrönten Bundesliga-Spielzeiten interessierten sich 25 Prozent der Fußballfans für Borussia Dortmund - parallel zum Gewinn der Meistertitel stieg das Interesse auf 40 Prozent.

bvb.de