36.500 Besucher beim Familientag
Riesiger Andrang vor der Autogrammbar



Über den Tag verteilt 36.500 Besucher kamen bei hochsommerlichen Temperaturen von 36 Grad im Schatten zum Familientag von Borussia Dortmund auf die Strobelallee. Besonders groß war in diesem Jahr abermals der Andrang vor der Autogrammbar. Künstler wie Bruno "Günna" Knust, Matthias "Kasche" Kartner oder Winnie Appel, bekannt auch als "Baron von Borsig", unterhielten das Publikum. Für die Kleinen gab es eine große Kinderwelt in der "Roten Erde". Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung der Mannschaft am späten Nachmittag.

Bei gleißendem Sonnenschein sorgten die Eltern dafür, dass sich ihre Kinder nicht zu lange ungeschützt aufhielten, und so gab es in der "Roten Erde" kaum Wartezeiten, sondern einen steten Wechsel. Von der Hüpfburg über Kinderschminken bis zum Klettergarten wurden zahlreiche Attraktionen geboten. Und nicht nur die Eltern passten auf, dass sich die Kleinen keinen Sonnenbrand einfingen, sondern REWE hatte mehrere Teams ausgesandt, die die Menschen mit Sonnencreme versorgten. "Diese Aktion kam richtig gut an", freuten sich beispielsweise Niuscha und Franzi. Zudem gab es einen Nivea-Stand, bei dem man sich ebenfalls mit Sonnencreme versorgen konnte.

Die war auch nötig, denn vor den vier Autogrammbars, auf die der Kader und das Trainerteam verteilt waren, bildeten sich den ganzen Tag über lange Schlangen von jeweils über 100 Metern Länge. "Wir haben beim ersten Mal knapp eine Stunde gewartet, beim zweiten ging es etwas schneller", berichtete Jörg Weibel, der mit Tochter Alina aus Mülheim an der Ruhr angereist war.

Mehrere tausend Fans nutzten zudem die Möglichkeit, sich mit Meisterschale und DFB-Pokal ablichten zu lassen - und das mit dem SIGNAL IDUNA PARK im Hintergrund als Kulisse. Was kann es für einen Fußballfan schöneres Fotomotiv geben? "Jetzt habe ich das, was ich wollte", meinte David Messing aus Hagen.

Darüber hinaus hatte der BVB dazu aufgerufen, dem an Leukämie erkrankten Christoph zu helfen. Dazu gab es eine Registrierungsaktion, an der sich bis zum frühen Nachmittag bereits 500 Menschen beteiligt hatten. "Diese Zahl ist großartig bei diesem Wetter, und auch die Organisation rundherum war super", freute sich Ingrid Seipolt von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei: "Einige waren nur wegen der Typisierung hier."

bvb.de