Stimmen zum Spiel: "Wir müssen
uns an die eigene Nase packen"


Nach der Niederlage in Hamburg herrschte Enttäuschung und Selbstkritik unter den Spielern und Offiziellen des BVB vor. "Wir haben zu Beginn des Spiels zu pomadig agiert", sagte Sportdirektor Michael Zorc direkt nach Spielschluss in den Katakomben der Imtech-Arena, um anschließend zu dem Schluss zu kommen, dass man sich die Niederlage "selbst zuzuschreiben" habe. Marcel Schmelzer sah dies ähnlich, meinte aber: "Wenn wir nur zwei unserer Großchancen nutzen, können wir das Spiel auch wieder drehen."

Sebastian Kehl: "Wir haben heute Fehler gemacht, die eiskalt bestraft worden sind. Hamburg hat natürlich auch aufopferungsvoll gekämpft. Am Ende hatten wir unendlich viele Tormöglichkeiten. Wir hätten das Spiel locker noch drehen können, aber so läuft ein Tag dann manchmal. Dass wir heute mal wieder verloren haben, ist natürlich ein ganz schlechtes Gefühl. Insgesamt gesehen haben wir das Spiel ganz alleine entschieden, in beide Richtungen."

Mats Hummels: "Die Art und Weise der Niederlage ist das, was heute schmerzt. Wenn man mal schlecht spielt, oder die klar unterlegene Mannschaft ist, darf man auch verlieren. Aber wenn man so spielt wie wir heute, so viele Chancen nicht nutzt und Fehler in der Defensive macht, dann kommt so eine Niederlage dabei herum. Das darf nicht passieren. Da nehme ich mich mit meinem Fehlpass vor dem dritten Tor nicht heraus."

Michael Zorc:
"Die Niederlage heute tut sehr weh. Wir haben zum ersten Mal seit einem Jahr wieder in der Liga verloren. Wir haben zu Beginn des Spiels zu pomadig agiert, um dann anschließend viel Aufwand zu betreiben und uns viele Torchancen zu erspielen, die wir aber nicht nutzen. Deshalb haben wir uns die Niederlage selbst zuzuschreiben."

Marcel Schmelzer: "Die Niederlage heute ist sehr ärgerlich. Gerade wenn man sieht, wie viele Chancen wir hatten. Im Nachhinein wissen wir, dass wir das Spiel hätten gewinnen müssen. Wir haben die ersten zwanzig Minuten total verschlafen. Danach sind wir besser ins Spiel gekommen, schaffen den Ausgleich und geraten direkt wieder in Rückstand. Wenn wir nur zwei unserer Großchancen nutzen, können wir das Spiel auch wieder drehen. Wir müssen uns heute an die eigene Nase packen."

bvb.de