Stammplatz vorerst für vier Spiele:
Bundestrainer Löw setzt auf Schmelzer


Borussia Dortmunds Linksverteidiger Marcel Schmelzer erhält vor den anstehenden WM-Qualifikationsspielen eine Stammplatzgarantie auf Widerruf. Wie das kicker-Sportmagazin berichtet, wird Schmelzer in den Partien im September gegen die Färöer Inseln und Österreich sowie im Oktober gegen Irland und Schweden die linke Abwehrseite besetzen. Danach soll eine erste Bilanz gezogen werden.

"Marcel Schmelzer hat bei der EM einiges gelernt, das kann er nun einbringen", begründet Bundestrainer Joachim Löw im Fachmagazin seinen Entschluss: "Er ist ein laufstarker Spieler, der auf dieser Position über gute Offensivqualitäten verfügt. Er hat jetzt die Chance, sich zu beweisen."

Hintergrund dieser Überlegungen ist offenbar die Tatsache, dass Nationalmannschaftskapitän Philipp Lahm im Verein bei Bayern München wieder auf die rechte Abwehrseite versetzt worden ist, dass Lahm in der Nationalmannschaft rechts bessere Spiele absolvierte als links und dass sich auf der rechten Abwehrseite im Nationalteam außer Lahm kein anderer Spieler aufgedrängt hat.

Schmelzer weiß vor seinem achten A-Länderspiel, dass er im schwarz-weißen Dress bis auf das Länderspiel im August gegen Argentinien noch nicht die Leistungen erbracht hat, die man von ihm bei Borussia Dortmund gewohnt ist. Vor einigen Wochen sagte er in Bezug auf seine Ambitionen in der Nationalelf: "Ich denke, dazu müsste ich erst einmal auch in der Nationalmannschaft ein Spiel machen, in dem ich die gleiche Leistung wie beim BVB abrufen kann. Ich bin selbstkritisch genug um zu wissen, dass mir das bislang noch nicht gelungen ist."

Ab Freitag hat er vier Mal die Chance dazu.

bvb.de