Stimmen: "Nicht den BVB-Fußball gespielt,
den man zeigen muss, um erfolgreich zu sein"


Leonardo Bittencourt feierte gegen Schalke 04 sein Bundesliga-Debüt. "Das war ein schönes Gefühl", sagte er trotz des Ärgers über die verlorenen drei Punkte. "Wir haben zurecht verloren", gab Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zu. "Wir haben einen rabenschwarzen Tag erwischt", meinte Sportdirektor Michael Zorc.

Hans-Joachim Watzke: "Wir haben das Spiel zurecht verloren. Schalke hat das ordentlich herunter gespielt. Das war sehr seriös, und deshalb müssen wir denen gratulieren. Sie haben verdient gewonnen, und das müssen wir ihnen auch einräumen. Heute war es sicherlich unsere schwächste Saisonleistung, da dürfen wir uns nicht beklagen, dass wir verloren haben. Wenn wir die zweiten Bälle nicht gewinnen und lethargischer sind als die Schalker, kannst du mit keinem System der Welt gewinnen."

Michael Zorc: "Der Trainer hat versucht, eine andere taktische Ordnung spielen lassen. Wir hatten viele Ausfälle. Wir haben heute einfach einen rabenschwarzen Tag erwischt, nicht gut gespielt und verdient verloren. Insgesamt und individuell haben wir keine gute Leistung geboten und nie zu unserem Spiel, besonders nicht zu unserem Passspiel gefunden. Die zweiten Bälle haben wir überhaupt nicht gewonnen, wir haben schlechtes Gegenpressing gespielt. All das führt zum 1:2."

Leonardo Bittencourt: "Es war ein schönes Gefühl, auf den Platz zu gehen. Die Stimmung ist einfach Weltklasse, aber wir haben 1:2 verloren, das ist natürlich nicht gut. Es war heute nicht unser Tag, daran müssen wir arbeiten und es Mittwoch besser machen. Als ich reingekommen bin, hat mein Herz natürlich gepocht, aber nach dem ersten Ballkontakt habe ich das Drumherum gar nicht mehr wahrgenommen."

Robert Lewandowski: "Wir haben heute zu viele Fehler gemacht, es lief einfach nicht so gut bei uns. Wir hatten viele Probleme wegen des Ausfalls der verletzen Spieler. In der Champions League müssen wir viel, viel besser spielen. Die Situation ist natürlich schwierig, aber wir haben noch viele Spiele. Wir müssen weiter Gas geben, und ich hoffe, wir gewinnen die nächsten Spiele wieder."

Sebastian Kehl: "Die erste Halbzeit ist ein bisschen an uns vorbeigelaufen, wir haben nicht richtig rein gefunden, viele Fehlpässe gespielt und wenig Torchancen gehabt. Insgesamt haben wir da sehr, sehr viel falsch gemacht. Da war nicht viel zu sehen von dem, was wir uns vorgenommen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann versucht, es besser zu machen. Vielleicht hätten wir ein Unentschieden erreichen können, aber mehr wäre heute nicht drin gewesen. Wir haben das Spiel nicht mit Leben erfüllt. Da kann man jedes System spielen, das man will. Wir haben nicht den BVB-Fußball gespielt, den man zeigen muss, um erfolgreich zu sein. Das Derby zu verlieren, gerade zu Hause, ist sehr, sehr bitter. Am Mittwoch haben wir die Chance, es deutlich besser zu machen."

Sven Bender: "Wir haben uns über die gesamte Spielzeit nicht so clever angestellt. Die erste Halbzeit war sehr durchwachsen. Wir haben Schalke dadurch unnötig stark gemacht. Es ist natürlich nicht einfach, noch auszugleichen. Schalke ist eine Spitzenmannschaft. Wir wollten durch die taktische Umstellung spielerisch ein Übergewicht im Mittelfeld bekommen. Aber das haben wir nicht so umgesetzt, wie wir es machen sollten. Wir müssen die nächsten Spiele unbedingt nachlegen."

bvb.de