BVB-Triumph bei NRW-Sportlerwahl

Im feierlichen Rahmen haben NRW-Sportministerin Ute Schäfer und Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW, am Freitagabend die FELIX-Awards 2012 an Sportlerpersönlichkeiten vergeben, die zuvor von Bürgerinnen und Bürgern aus jeweils fünf Nominierten in insgesamt sieben Kategorien gewählt wurden. Rund 1.400 Gäste verfolgten die Preisverleihung in der Dortmunder Westfalenhalle, zu der die Landesregierung und der Landessportbund NRW gemeinsam eingeladen hatten.

In der Kategorie "Fußball-Felix" triumphierte der BVB mit einem Quartett auf den ersten fünf Plätzen. Marco Reus gewann vor dem Schalker Julian Draxler sowie seinen Vereinskollegen Mario Götze, Mats Hummels und Trainer Jürgen Klopp. "Für mich ist dieser Preis eine große Ehre und eine Verpflichtung. Er gebührt zu je 50 Prozent auch meinen Teamkollegen aus Mönchengladbach und Dortmund, die mich 2012 so stark haben aussehen lassen", betonte Reus. Weil der Profi am Abend verhindert war, nahm Borussia Dortmunds "Held von Berlin", Norbert Dickel, den Preis für Reus entgegen.

Insgesamt hat sich die Rekordzahl von fast 97.000 Menschen an der Wahl beteiligt und mit ihrer Stimmabgabe im Internet ihre Favoritinnen und Favoriten unterstützt.

bvb.de