Schiedsrichtergespann aus der Türkei leitet das Spiel

Cüneyt Cakir heißt der Schiedsrichter des Champions-League-Spiels zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund am Dienstag im Estadio Santiago Bernabeu. Der studierte Betriebswirt war unter anderem bei der EM-Endrunde 2012 in Polen und in der Ukraine im Einsatz, wo er unter anderem das Halbfinale zwischen Spanien und Portugal leitete.

Cüneyt Cakir begann seine Karriere am 29. September 2001 in der türkischen Süper Lig mit dem Ligaspiel Malatyaspor gegen Çaykur Rizespor. Seit 2006 steht der jetzt 35-Jährige auf der FIFA-Liste der Fußballschiedsrichter. Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er 2007 zum UEFA-Schiedsrichter-Seminar eingeladen und in die Kategorie Premier Development aufgestuft. Am 29. September 2010 leitete er in der Champions-League-Gruppenphase die Begegnung Rubin Kazan gegen FC Barcelona. Çakir wurde im Juni 2011 in die Elite-Gruppe der UEFA-Schiedsrichter befördert und darf somit Spiele der UEFA Champions League-K.-o.-Runde leiten.

Er nahm als einer der zwölf Schiedsrichter an der Fußball-Europameisterschaft 2012 teil und leitete u.a. auch das Länderspiel zwischen Deutschland und den Niederlanden (3:0) im November 2011.

bvb.de