Stimmen zum Spiel:
"Das gibt uns eine sehr gute Ausgangsposition"


Sebastian Kehl: "Es war ein sehr intensives Spiel, in dem es hoch und runter ging. Natürlich mehr auf das Tor von Ajax, die aber eine fußballerisch sehr starke Mannschaft haben. Das wussten wir auch im Vorfeld. Wir waren vor allem in der zweiten Halbzeit deutlich besser aufgestellt, haben uns dort viele Möglichkeiten erspielt. Dann sind wir zum Glück in der 87. Minute belohnt worden."

Hans-Joachim Watzke: "Mir ist nach dem Führungstor ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen. Wir waren in der zweiten Halbzeit zwingender als Ajax, das Tor lag in der Luft. Ich bin sehr froh, dass wir das Tor dann doch noch gemacht haben, und dass wir zu Hause zu Null gespielt haben. Das gibt uns jetzt eine sehr gute Ausgangsposition."

Julian Schieber: "Das Tor war unheimlich wichtig und eine echte Erleichterung für uns alle. Wir waren der verdiente Sieger, aber Ajax war kein schlechter Gegner. Ganz im Gegenteil: Sie waren immer brandgefährlich, da mussten wir ständig aufpassen, obwohl wir eigentlich mehr vom Spiel hatten. Im Endeffekt geht der Sieg aber schon in Ordnung."

Roman Weidenfeller: "Ich glaube, es war sehr wichtig, dass wir den Platz mit einem positiven Gefühl verlassen. Wir sind zu Recht mit dem Sieg belohnt worden, und es war ein tolles Spiel für die Zuschauer. Ich bin das ein oder andere Mal auch gezwungen gewesen einzugreifen, aber das ist kein Thema. Wir haben offensiv toll in die Spitze gespielt, da kann es dann auch mal vorkommen, dass man einen Fehlpass spielt. Dann sind die Abwehrreihen und der Torwart gefragt, und das haben wir sehr gut gemeistert."

Robert Lewandowski: "Wir sind der verdiente Gewinner, von daher sind wir natürlich zufrieden. In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen Probleme mit der Defensive von Ajax. Aber am wichtigsten sind die drei Punkte, daher ist das egal. Natürlich freue ich mich über mein Tor."

bvb.de