Nach Witz-Rot und Elfmeter

Schiri Stark entschuldigt sich bei Dortmund


Jetzt hat Schiedsrichter Wolfgang Stark (43) reagiert. Nach dem Zoff-Spiel in Dortmund (2:3-Pleite gegen Wolfsburg) entschuldigte er sich nun für seinen folgenschweren Fehler.

Die Szene in der 36. Minute: Erst übersieht das Schiri-Gespann eine Abseits-Stellung von Vieirinha. Dann klärt Schmelzer einen Dost-Schuss auf der Linie und bekommt den Ball vom Knie an die Hand. Stark pfeift Elfmeter und zeigt Schmelzer Rot. Zur Krönung gibt's das 1:1 durch Diego (36.).

Jetzt die Entschuldigung. Stark: „Ich habe es nachher nochmal angeguckt, es war leider ein Wahrnehmungsfehler. Es tut mir leid, das darf nicht passieren

Und weiter: „Der Strafstoß und die Rote Karte waren ein Fehler von mir. Das ist ärgerlich, aber ich stehe dazu.“

BVB-Coach Jürgen Klopp (45) nach dem Spiel: „Das Zustandekommen ist extremst skurril. Wolfsburg hatte überhaupt keine Möglichkeit. Wir sind 1:0 in Führung. Und dann kommt diese spielentscheidende Szene. Also abhacken müssen die Jungs sich ihre Hände noch nicht, um kein Handspiel zu riskieren. Das war eine brutale Entscheidung.“

Das hat nun auch Stark eingesehen.

Kleiner Trost für den BVB: Der DFB-Kontroll-Ausschuss beantragte die Einstellung des Verfahrens gegen Schmelzer. Der Linksverteidiger wird wohl nicht gesperrt werden.

bild.de