0:0 im Nachholspiel gegen Aachen:
U23 kommt in Liga 3 nicht vom Fleck


Die U23 hat es im Nachholspiel der 3. Liga verpasst, den fünften Saisonsieg einzufahren und mit dem Gegner aus Aachen nach Punkten gleichzuziehen. Vor 3.100 Zuschauern im Signal Iduna Park reichte es nach einer zerfahrenen Partie ohne spielerische Höhepunkte nur zu einem 0:0 (0:0) gegen die Alemannia, die lange Zeit die bessere Mannschaft war.

An die gute Leistung aus dem Samstagspiel in Burghausen (2:2) konnte der BVB in der ersten Halbzeit nicht anknüpfen. Viele Fehlpässe im Aufbau kennzeichneten das Spiel der Schwarzgelben, die sich mühten, aber keine Struktur in ihr Spiel bringen konnten. Die einzig nennenswerte Aktion im Spiel nach vorn ereignete sich in der

36. Minute, als Benatelli Bakalorz in Szene setzen wollte. Da der Pass aber zu weit nach außen geriet, wurde der Winkel für Bakalorz zu spitz, und Torwart Flekken konnte parieren. Für Bajner ergab sich noch eine Nachschusschance, die der Ungar aber weit über das Aachener Tor setzte.

Die Alemannia hätte schon vor der Pause in Führung gehen können. Nach Stellungsfehler von Hübner und Halstenberg kam Marquet aus sieben Metern frei zum Schuss, doch Torwart Alomerovic reagierte sehenswert (25.). Kurz vor dem Wechsel traf Marquet den Pfosten.

Borussia kam mit Demirbay für Benatelli aus der Kabine; Bakalorz rückte eine Position nach vorn. Die Aktionen bekamen mehr Zug, weil insgesamt mit mehr Mut, mit mehr Einsatz und mit mehr Laufbereitschaft operiert wurde. Doch Hofmann machte, nachdem er schon drei Gegenspieler abgehängt hatte, einen Schlenker zu viel, Halstenberg jagte einen Freistoß aus 18 Metern in die Mauer (55.).Die größte Möglichkeit zur Führung bot sich Bajner, als er nach Aminis Zuspiel frei vor Torwart Flekken stand, den Ball aber neben das Gehäuse setzte (75.).

Im Abstiegskampf war dieses 0:0 zu wenig. Trainer Wagner riskierte in der Schlussphase alles, brachte mit Baykan und Knappmann zwei Offensivkräfte und löste die Doppelsechs auf. Doch die 3.100 Zuschauer, darunter Moderator Johannes B. Kerner und Ex-BVB-Coach Horst Köppel, warteten vergeblich auf das Siegtor.

BVB U23:
Alomerovic - Fring, Günter, Hübner, Halstenberg - Bakalorz, Amini (79. Knappmann) - Hofmann, Benatelli (46. Demirbay), Durm (75. Baykan) - Bajner

bvb.de