Klopp zieht "ergebnisunabhängig" ein positives Testspielfazit

9.500 Zuschauer, eine großartige Atmosphäre, aber leider nur ein Pfostentreffer (Sahin) und ein verschossener Elfmeter (Blaszczykowski). "Ergebnisunabhängig sind Fußballspiele nur schwer zu bewerten, denn das Resultat steht: Wir haben mit 0:1 verloren", sagte Jürgen Klopp nach dem Testspiel am Montag beim 1. FC Köln.

Der Trainer von Borussia Dortmund wirkte in der Analyse nicht unzufrieden: "Ich wollte Stabilität, und die hatten wir bis auf eine Szene. Es war kein ungewohntes Spiel: Der Gegner stand hinten drin, und wir mussten uns etwas einfallen lassen."

Insbesondere in der ersten Halbzeit kam seine Mannschaft zu einigen hervorragenden Möglichkeiten. "Ich habe viele gute Dinge gesehen - und ein paar weniger gute", meinte Klopp und fügte hinzu: "Es war wichtig, dass der Ein oder Andere Spiel- und Wettkampfpraxis sammeln konnte und dass wir so langsam in den Englische-Woche-Rhythmus finden:"

Bis zum nächsten Punktspiel am Sonntag auf der anderen Rheinseite gegen Bayer Leverkusen soll Marcel Schmelzer fit sein. "Ich hoffe, dass es zeitnah wieder geht", sagte der Trainer über die Verletzung seines linken Verteidigers, der mit einer Rückenproblematik (Schlag auf den Muskelansatz) bereits Mitte der ersten Halbzeit ausgewechselt werden musste.

Dagegen spielte Marian Sarr bei seinem Profi-Debüt 90 Minuten durch. "Der ist erst 17", schwärmte Klopp ob der Leistung des abgeklärt wirkenden Innenverteidigers, der morgen volljährig wird: "Das war schon geil..." Dieses Kompliment dürfte für Sarr ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk sein.

bvb.de