BVB-Stars besuchen Dortmunder Kinderklinik
- Stiftung "leuchte auf" spendet 3.000 Euro


Die verfrühte Bescherung in der Dortmunder Kinderklinik gab es bereits vergangenen Montag: In diesem Jahr kam Jürgen Klopp zwar nicht als Weihnachtsmann verkleidet, aber er hatte neben BVB-Maskottchen EMMA fast die komplette Mannschaft von Borussia Dortmund mit dabei. Und alle brachten sie zahlreiche schwarzgelbe Geschenke mit für die kleinen Patienten.

In kleinen Gruppen aufgeteilt, gingen die Spieler auf die Stationen und von Zimmer zu Zimmer, zauberten den Kindern ein Lächeln ins Gesicht, klatschten mit ihnen ab oder nahmen sie einfach mal für einen Moment in den Arm.

Es gab für alle tolle Überraschungen wie Schals oder Kalender, Trikots und Bälle wurden unterschrieben. Auch für Erinnerungsfotos standen die Stars von Borussia Dortmund bereit und EMMA kuschelte und knuddelte sich von Kind zu Kind. Mag nach Routine klingen, auch weil der BVB bereits zum 16. Mal die Kinderklinik besucht. Ist es aber nicht, es ist immer aufs Neue etwas Besonderes: "Die Kinder vergessen für einen Moment den manchmal schweren Alltag und lachen übers ganze Gesicht. Das tut ihnen gut, das tut aber auch uns gut", sagt Jürgen Klopp.

Und der Trainer hatte noch ein Geschenk für die Kinderklinik in der Tasche. Für die neue BVB-Stiftung "leuchte auf" überreichte Jürgen Klopp an Klinikdirektor Dr. Dominik Schneider einen Scheck über 3000 Euro. Mit dem Geld soll das musiktherapeutische Angebot unterstützt werden, erklärt der Klinikdirektor: "Besonders von unseren krebs- und leukämiekranken Patienten wird das super angenommen. Wir freuen uns sehr, dass sich der BVB für unsere Kinder einsetzt."

bvb.de