"Wir haben einen Punkt mehr"

Wohltuend freundschaftlich ging der Vergleich zwischen dem 1. FC Nürnberg und Borussia Dortmund über die 90 Minuten hinaus. Jürgen Klopp und Dieter Hecking hatten zuvor an der Seitenlinie einige Zweikämpfe unterschiedlich bewertet, doch auf der Pressekonferenz herrschte große Einigkeit zwischen den beiden Trainern. Nicht nur, was den Spielausgang betraf. "Wir können jetzt problemlos zusammen ein Bier trinken", meinte Hecking.

Dass ihm das Gebräu etwas besser schmecken würde als seinem Gegenüber, dürfte bei einem Blick auf die statistischen Werte der Partie nachvollziehbar sein. Zu groß war die Überlegenheit des Deutschen Meisters. "Ich hatte den Eindruck, dass wir heute durchaus mehr Spielanteile hatten und vor allem in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gemacht haben", sagte Klopp auf der Pressekonferenz und fügte hinzu: "Da waren wir sehr flexibel und sind mit der Art des Verteidigens des Gegners gut umgegangen. Aber der letzte Punch hat gefehlt."

Zum erneuten Gegentor nach einer Ecke sagte der BVB-Coach: "Nürnberg verfügt bei Standards über Qualitäten, wir sind da noch nicht bei 100 Prozent. Wir sollten dieses Thema mal angehen..."

Bereits gegen Bremen hatte sich seine Mannschaft nach einem Eckball überraschen lassen, aber sich durch das Gegentor nicht aus der Spur bringen lassen. "Es war eine riesige Konzentrationsleistung, so dran zu bleiben, aber wir haben ein bisschen schnell in die Spitze gespielt. Durch den Nürnberger Pfostenschuss hätte das Spiel anders ausgehen können, aber das hätte ich als extrem ungerecht empfunden. Jetzt haben wir einen Punkt mehr als vorher", meinte Klopp.

Dieter Hecking nahm den Ball auf. "Auch wir haben einen Punkt mehr. Wir durften Dortmund nicht das offene Feld bieten, dann kommen die richtig ans Laufen. Mit Mut, viel Einsatzwillen und Leidenschaft sind wir bis an unsere Leistungsgrenzen gegangen", sagte Nürnbergs Trainer, "auch wenn wir den Ball in der ersten Hälfte zu hektisch einfach nur rausgeschlagen haben. Dadurch hat Dortmund immens viele Spielanteile gehabt. Ich hätte mir gewünscht dass wir das 1:0 mit in die Halbzeit nehmen. Wir hatten Glück, als Pino auf der Linie rettete. Unterm Strich ist es ein gerechtes Unentschieden."

bvb.de