1:0 - Götzes Elfmetertor beschert knappen Sieg gegen KV Mechelen

Zweites Testspiel, zweiter Sieg. Im Rahmen des Trainingslagers in La Manga gewann Borussia Dortmund auch das zweite Testspiel und setzte sich dabei vor 2.000 Zuschauern in der "Pinatar-Arena" mit 1:0 (0:0) gegen den Tabellenneunten aus Belgien, KV Mechelen, durch. Das Tor des Tages für einen überlegen agierenden BVB erzielte Mario Götze per Elfmeter.

Aus San Pedro berichtet Boris Rupert

Weidenfeller, Götze, Bender und Schieber, die am Dienstag beim 3:1 gegen Albacete geschont worden waren, konnten wieder mitwirken; dafür fehlten neben Löwe auch Piszczek (beide leichte muskuläre Probleme), Reus (Infekt) und Kirch (Magen-Darm-Infekt).

Das Spiel begann verheißungsvoll, ließ dann allerdings in Sachen Intensität nach: Nach 23 Sekunden nahm Lewandowski Maß und zwang Torwart Pacovski zu einer Parade. In der achten Minute legte Großkreutz zurück auf Leitner, der aus 16 Metern leider in Rücklage geriet und verzog. Borussia dominierte das Geschehen, kam aber bis zur Pause nicht mehr zu Chancen - auch deshalb, weil Götzes Solo in letzter Instanz gestoppt wurde (43.).

Nach dem Wechsel nahm Jürgen Klopp vier Wechsel und einige Umstellungen vor. So verließ Großkreutz die Rechtsverteidigerposition und agierte im linken offensiven Mittelfeld, wo zuvor Götze zu finden war. Der ging nach innen, und Leitner wich zurück auf die "Doppelsechs".

Doch zunächst gab es zwei Schrecksekunden durch Enevoldsens Schuss in der 54. Minute und Sekunden später, als Blaszczykowski auf dem Fuß getroffen wurde und wegknickte. Zum Glück ohne Folgen! Der für ihn vorsichtshalber eingewechselte Hofmann zog frei vor dem Torwart fairerweise nicht voll durch (59.), dann wurde Götze im Strafraum von den Beinen geholt und verwandelte den Elfmeter sicher zum 1:0.

Mechelen drückte auf den Ausgleich und kam zu einigen guten Gelegenheiten; auf der anderen Seite ließen Schieber (83.) und Bajner (90.+1) Chancen zum 2:0 aus. Der BVB beendete die Partie zu zehnt, da Santana mit einer Nasenverletzung ins Krankenhaus musste.

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller - Großkreutz, Hummels, Santana, Schmelzer - Bender, Gündogan - Blaszczykowski, Leitner, Götze - Lewandowski

BVB 2. Halbzeit: Langerak - Bakalorz, Hummels (66. Günter), Santana, Schmelzer (66. Halstenberg)- Leitner, Kehl - Blaszczykowski (57. Hofmann), Götze (66. Bittencourt), Großkreutz (66. Bajner) - Schieber

bvb.de