Stimmen zum Spiel: "Mit dem frühen Tor von
Marco haben wir den Gegner eiskalt erwischt"


Nach dem Spiel gegen Augsburg standen die Spieler des BVB auf dem Weg zum Mannschaftsbus Rede und Antwort, nachdem zuvor nur laute Musik aus der Kabine zu hören war. Alle zeigten sich mit der gezeigten Leistung zufrieden, betonten aber, dass es ein hartes Stück Arbeit gewesen sei. "Alles in allem haben wir verdient gewonnen", sagte Kevin Großkreutz. Doppel-Torschütze Robert Lewandowski meinte: "Das war kein einfaches Spiel, wir mussten sehr viel arbeiten."

Mats Hummels: "Heute ist genau das eingetreten, was wir erwartet haben. Es war ein ganz schwieriges Spiel, gegen eine gegnerische Mannschaft, die fußballerisch deutlich zugelegt hat und in dieser Saison einen ganz schnellen Ball spielt. Durch unsere beiden schnellen Tore in der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann früh für uns entschieden. Insgesamt lief es, gerade auch in der ersten Halbzeit schon besser für uns. Es war aber trotzdem ein sehr enges Spiel."

Kevin Großkreutz: "Wir wussten, dass es heute in Augsburg richtig schwere Arbeit für uns wird. Insgesamt gesehen haben wir aber heute ganz gut gespielt und verdient gewonnen. In der ersten Hälfte hatten wir schon klare Torchancen, haben aber in der Offensive zu viele Fehler gemacht, so dass Augsburg kontern konnte. Das darf uns nicht passieren. Die frühen Tore haben uns natürlich in die Karten gespielt, so konnten wir dann kontern und da sind wir ja ganz gut drin. Alles in allem haben wir verdient gewonnen."

Robert Lewandowski: "Das war heute kein einfaches Spiel. Wir wussten, dass wir drei Punkte holen müssen und dass es kein einfaches Spiel wird. Der Platz war schwer zu bespielen und wir mussten sehr viel arbeiten. Von daher ist der Sieg natürlich sehr wichtig. Mit meinen beiden Toren bin ich natürlich auch sehr zufrieden, die waren für mich selbst sehr wichtig. Am wichtigsten ist aber, dass der BVB heute drei Punkte geholt hat."

Felipe Santana: "Das Spiel heute hat richtig viel Kraft gekostet, denn die ganze Mannschaft musste sehr hart für den Sieg arbeiten. Schon vor dem Spiel haben wir mit dem Trainer besprochen, dass Augsburg nur zu Toren kommen kann, wenn wir selbst Fehler machen. Ein paar kleinere Fehler haben wir gemacht, aber das kann passieren. Wenn man gegen eine so gute Mannschaft wie Augsburg auswärts spielt, muss man in manchen Situationen Risiko gehen. Mit dem frühen Tor von Marco haben wir den Gegner natürlich eiskalt erwischt, dann konnten wir das Spiel bis zum Ende kontrollieren.

bvb.de