U23 spielt am Sonntag gegen Stuttgart:
Nochmal ganz von vorne anfangen


Alles Positive in die Tonne. Alles Negative in die Tonne. Klappe zu und wieder auf null. Nach vier bitteren Niederlagen in Serie will die U23 von Borussia Dortmund in der 3. Liga nochmal ganz von vorne anfangen. Die Gelegenheit ergibt sich dazu am Sonntag im Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers.

Nach einem verheißungsvollen Start in die neue Spielklasse setzte es zuletzt zum Teil deftige Pleiten für das Team von U23-Trainer David Wagner, unter anderem eine 0:5-Klatsche bei Rot-Weiß Erfurt. Die Tabelle - die nach acht Spieltagen noch wenig Aussagekraft hat - weist den BVB mit nur fünf Punkten als Letzten aus. "Die Jungs haben richtig Qualität", sagt ihr Coach. "Aber das heißt nicht, dass wir durch die Liga marschieren." Hinzu kommt, dass Borussia das jüngste, das unerfahrenste Team in der dritthöchsten deutschen Spielklasse stellt. Wagner: "Wir müssen uns in jedem Spiel strecken. Und jetzt hatten wir eben das erste Mal eine Phase mit deutlichen Niederlagen."

Doch auch wenn die Negativserie am Selbstbewusstsein seiner Spieler gekratzt hat, den Kopf wollen sie dennoch oben behalten. "Wir werden aus den Niederlagen lernen", verspricht Wagner. Gründe für die schwierige Phase sieht der 40-Jährige in vielfältiger Weise. "Wir haben viele individuelle Fehler gemacht, bei Standards zu oft unsere Zuordnung verloren und viele Absprachen im Spielverlauf nicht umgesetzt", erklärt er. Natürlich sei auch die Chancenverwertung nicht optimal gewesen, und im Gegenzug habe die Defensive viele Tore hinnehmen müssen. Die Mannschaft habe die Außenseiterrolle, in der sie nun steckt, noch nicht richtig angenommen. "Wir sind nicht mehr wie in der Regionalliga die, die das Spiel machen", meint Wagner. Dennoch: Der Borussen-Trainer zählt zu den optimistischen Menschen, glaubt weiter an die große Stärke seines Teams. "Wir sehen es als Herausforderung", verspricht er.

Gegen die Stuttgarter Kickers am Sonntag (14 Uhr, Stadion Rote Erde) steht die Uhr also wieder auf null. Die Schwarzgelben bekommen eine neue Chance. Und mit dem eigenen Publikum im Rücken wollen sie sie auch nutzen.

bvb.de