BVB ohne Schmelzer, Santana und Götze zum LIGA! Total Cup nach Hamburg

Als sich der Intercity 2024 gestern gegen halb vier vom Dortmunder Hauptbahnhof in Richtung Hamburg aufmachte, war Fußball-Prominenz zugestiegen: Der Deutsche Meister und Pokalsieger Borussia Dortmund reiste mit der Bahn zum Liga-Total-Cup an die Alster, wo er heute und am Sonntag als Titelverteidiger dieses Wettbewerbs antritt. Im "Halbfinale" trifft der BVB heute (16.45 Uhr, live bei SAT.1) auf den Hamburger SV.

Am Sonntag finden die Endrundenspiele statt. Entweder im Spiel um Platz drei (16.45 Uhr) oder im Finale (18.35 Uhr, beide live bei SAT.1) heißt der Gegner dann Bayern München oder Werder Bremen. Damit kommt es entweder zur vorgezogenen Auflage um den Supercup (am 12. August trifft der BVB in diesem Wettbewerb in der Münchner Allianz-Arena auf den FC Bayern) oder zum "Eröffnungs-Preview" der 50. Bundesligasaison, die am 24. August mit der Partie Borussia Dortmund gegen Werder Bremen startet.

Der Liga-Total-Cup ist also ein echter Härtetest für den BVB, und zugleich "eine gute Gelegenheit, einen Titel zu gewinnen", sagt Cheftrainer Jürgen Klopp, der aber "keine Rücksicht" auf diese Paarungen nimmt und das Training weiterhin in den Vordergrund stellt. Sowohl am Samstag also auch am Sonntag wird vormittags in Hamburg eine intensive Trainingseinheit abgehalten.

Verzichten muss Klopp auf Felipe Santana, der sich eine Kapsel- und Sehnenzerrung im Sprunggelenk zugezogen hat und Mitte kommender Woche die Rückkehr ins Training anstrebt, Marcel Schmelzer (Fußprellung) und weiterhin auf Mario Götze (Bindehautentzündung).

Quelle: bvb.de