BVB will erkranktem Christoph helfen

Der 27 Jahre alte BVB-Fan Christoph ist erneut an Leukämie erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am 19.08.2012 im Rahmen des Familientags von Borussia Dortmund eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender aufnehmen lassen oder Geld spenden, damit die Typisierungen finanziert werden können.

Christoph kann nur überleben, wenn er einen passenden Stammzellspender findet. Um ihm und anderen zu helfen, organisiert der BVB gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion in der Hoffnung, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Lebensretter in die DKMS aufnehmen lassen. Cheftrainer Jürgen Klopp ist bereits seit 1999 registriert und unterstützt diese Aktion aus vollem Herzen: "Mit der Registrierung kann man vielleicht ein Leben retten. Besser geht´s doch gar nicht!" Jeder BVB-Fan kann mit einem simplen Wangenschleimhautabstrich eine große Sache unterstützen! Die Aktion findet statt am:

Sonntag, den 19. August 2012
von 11:00 bis 17:00 Uhr
am Signal Iduna Park
Strobelallee 50
44139 Dortmund

Für die DKMS ist es wichtig, starke Partner im Kampf gegen die Leukämie zu gewinnen - ein Thema, das alle betrifft. Der Augenblick, in dem Jürgen Klopp die Meisterschale vor der Südtribüne in den Himmel reckt, ist ebenso großartig wie der Moment, wenn sich Patient und Lebensretter in die Arme fallen.

Alle 45 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Leukämie. Für viele ist die Transplantation gesunder Stammzellen die einzige Chance auf Leben. Die DKMS macht sich tagtäglich für ihr großes Ziel stark: jedem Leukämiepatienten weltweit mit einer Stammzellspende Hoffnung auf Heilung zu geben. Hauptfokus ist somit der konsequente Ausbau ihrer mit über 2,7 Mio. registrierten Spendern weltweit größten Datei. Heute werden pro Tag zwölf Spender vermittelt, über 360 im Monat. Inzwischen finden 80 Prozent der Patienten im weltweiten Verbund einen passenden Spender. Seit der Gründung im Jahr 1991 konnten DKMS-Spender mehr als 26.000 Mal Patienten im In- und Ausland eine Chance auf neues Leben geben. Jeder, der sich in die DKMS aufnehmen lässt, kann also einmal zum Lebensretter avancieren. Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren.

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

Spenden können mittels einer SMS getätigt werden, in dem man eine SMS mit "DKMS 5" oder "DKMS5" an 81190 schickt. Von den abgebuchten 5,00 € gehen 4,83 € an die DKMS.
Darüber hinaus gibt es folgendes Spendenkonto:
Spendenkonto 911002337
bei der Stadtsparkasse Dortmund, BLZ 440 501 99

Quelle: bvb.de