Stimmen zum Spiel: "In der ersten Hälfte
hatten wir zu wenig Druck auf dem Kessel"


Trainer Jürgen Klopp fand in der Halbzeitpause des Spiels gegen die TSG Hoffenheim die richtigen Worte, wenn man nach den Reaktionen der Spieler und Offiziellen nach dem Spiel geht. Ilkay Gündogan fasste die Kommentare seiner Mitspieler treffend zusammen, indem er sagte: "In der Pause gab es vom Trainer einen Anschiss für die Leistung in der ersten Halbzeit, woraufhin wir sehr gut aus der Kabine gekommen sind."

Hans-Joachim Watzke: "Wir waren gut eingestellt. In der ersten Halbzeit sind wir zwar etwas schwer ins Spiel gekommen, in der zweiten Hälfte war für mich - spätestens nach dem 2:1 - aber klar, dass wir das Spiel gewinnen. Hoffenheim hat in der ersten Halbzeit noch sehr stark dagegengehalten. Ich hatte aber den Eindruck, dass sie dadurch in der zweiten Halbzeit kaputt waren."

Michael Zorc: "In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen wenig Druck auf dem Kessel. Der Trainer hat dann in der Pause die richtigen Worte gefunden, und wir haben in der zweiten Hälfte deutlich besser gespielt. Am Ende ist es ein sehr verdienter Sieg für uns. Wir sind froh, unsere Position in der Spitzengruppe gefestigt zu haben, und es war auch wichtig, mit diesem Sieg einen positiven Jahresabschluss zu haben. Der dritte Platz, auf dem wir jetzt stehen, bietet alle Möglichkeiten für die Rückrunde."

Marco Reus: "Wir haben in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel gemacht und hatten uns für die zweite etwas anderes vorgenommen. Aufgrund der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel verdient gewonnen. Wir haben zielstrebiger gespielt, haben uns mehr Chancen herausgespielt und standen hinten sehr sicher. Da hat man gesehen, wie gefährlich wir sein können."

Ilkay Gündogan: "In der ersten Halbzeit haben wir nicht das gespielt, was wir können und was wir vorhatten. In der Pause gab es dafür einen Anschiss vom Trainer, woraufhin wir sehr gut aus der Pause gekommen sind. Wir haben dann viele Dinge umgesetzt, die wir uns von Anfang an vorgenommen hatten. Das 3:1 war somit auch hochverdient."

Kevin Großkreutz: "In der ersten Halbzeit haben wir zu viele Chancen zugelassen und uns selbst zu wenige herausgespielt. In der zweiten Halbzeit lief es aber deutlich besser, von daher haben wir verdient mit 3:1 gewonnen."

Mats Hummels: "Hoffenheim stand in der ersten Halbzeit sehr tief, deswegen haben wir uns schwer getan. Das 1:1 dürfen wir natürlich nicht kassieren, aber trotzdem fand ich unser Spiel auch in der ersten Halbzeit nicht wahnsinnig schlecht. Auch wenn es für die Zuschauer natürlich nicht wirklich ansehnlich war. In Halbzeit zwei waren wir dann so klar überlegen, dass der Sieg hoch verdient ist."

bvb.de