9 Mio Ablöse für Werder-Grieche
Sokratis-Transfer perfekt

Dortmund-Brasilianer Santana unterschreibt auf Schalke

Jetzt ist es amtlich – Sokratis (24) wechselt zu Borussia Dortmund.

9 Millionen Euro lässt sich der Champions-League-Finalist die Dienste des Werder-Innenverteidigers kosten, stattet den Griechen mit einem Vertrag bis 2018 aus.

Beim BVB soll der Innenverteidiger Felipe Santana (27) ersetzen, der zum Erzrivalen Schalke geht. Der Brasilianer erhält bei den Königsblauen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Santana möchte Stammspieler in der Bundesliga werden, um sich für die brasilianische Nationalmannschaft und die WM 2014 in seinem Heimatland zu empfehlen.

Dortmund-Sportdirektor Michael Zorc zum Sokratis-Deal: „Wir freuen uns, dass sich Sokratis für Borussia Dortmund entschieden hat. Er ist ein im Abwehrbereich auf verschiedenen Positionen flexibel einsetzbarer Spieler, in dem wir großes Potenzial sehen."

Mit der Verpflichtung des 39-fachen griechischen Nationalspielers präsentiert Dortmund den ersten namenhaften Neuzugang. Schon im März hatte BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (53) angekündigt: „In der kommenden Saison werden wir deutlich investieren!“

Genügend Geld steht zur Verfügung! Allein in der diesjährigen Champions-League-Saison nahm der Klub über 60 Millionen Euro ein. Hinzu kommen Transfereinnahmen aus dem Götze-Transfer (für 37 Millionen zu den Bayern). Weitere Millionen könnten schon bald hinzu kommen.

Denn die täglich neuen Spekulationen, um den Zeitpunkt eines Lewandowski-Abschieds scheinen den BVB-Verantwortlichen ordentlich gegen den Strich zu gehen. Dortmund-Coach Jürgen Klopp kündigte daher jetzt im BILD-Interview an: „Wir werden in den nächsten Tagen dafür sorgen, dass unter die Spekulationen ein Schlussstrich gezogen wird.“

Ein Lewandowski-Abgang bereits im Sommer rückt folglich immer näher. Um sich – trotz der namenhaften Abgänge – im Konzert der Großen Europas zu etablieren, wird Dortmund in der Sommerpause weiter in den Kader investieren.

Mit Werders Sokratis ist ein erster Anfang gemacht – weitere werden folgen...

bild.de