3. Liga

Feinschliff in Antalya



Der VfB II bereitet sich unweit der Profimannschaft im türkischen Kundu bei Antalya auf die zweite Saisonhälfte in der 3. Liga vor.

Die Anreise am Samstag war etwas ungemütlich, denn bei ihrer Ankunft am Flughafen in Antalya wurde die Mannschaft von VfB II Trainer Jürgen Kramny von heftigen Regenschauern begrüßt. Davon ließen sich die 19 Feldspieler und drei Torhüter, die Kramny mit ins Hotel Kremlin nach Kundu genommen hat, aber nicht aufhalten. "Bisher ist noch keine Einheit ausgefallen, auch wenn das Wetter am Anfang ziemlich wechselhaft war. Insgesamt sind die Bedingungen im Hotel und auf den Trainingsplätzen sehr gut", berichtet Marc Kienle. Der Sportliche Leiter U23 bis U17 begleitet den "kleinen" VfB bei der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte und wirft dabei natürlich ein besonderes Augenmerk auf die fünf U19-Spieler Odisseas Vlachodimos, Lukas Kiefer, Rani Khedira, Erich Berko sowie Patrick Schmidt, die mit der U23 ins Trainingslager fahren durften. Insgesamt holt sich der VfB II in drei Einheiten am Tag seinen Feinschliff für die verbleibenden 17 Spiele in der 3. Liga. Nach 21 absolvierten Partien steht die U23 als jüngste Mannschaft der gesamten Liga auf einem hervorragenden achten Tabellenplatz mit acht Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Regensburg und sechs Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

Teileinsatz für Steffen Lang im Testspiel

Die erste Einheit des Tages steht für die Spieler um Kapitän Tobias Rathgeb im mittlerweile wieder sonnigen Kundu bereits um 7.30 Uhr auf dem Programm, meist besteht diese aus Stabilisationsübungen oder Joggen. Nach dem Frühstück treffen sich die 22 Spieler mit dem Trainerteam um Jürgen Kramny auf dem nahe dem Hotel gelegenen Trainingsplatz.

Mit dabei sind auch die wiedergenesenen Sebastian Enderle, Sebastian Hertner und Steffen Lang. "Die Rekonvaleszenten können schon fast das komplette Trainingspensum absolvieren. Steffen wird am Nachmittag im Testspiel auch schon wieder einen Teileinsatz bekommen. Die beiden anderen werden hingegen noch geschont. Bis auf Kevin Stöger, Manuel Janzer, Marco Rapp und Thomas Geyer, die in der VfB Reha Welt an ihrem Comeback arbeitet, konnten alle Spieler die Reise in die Türkei mit antreten", so Kienle.

Um 15 Uhr trifft der VfB II im Antalya Sport Center auf den niederländischen Erstligisten VVV Venlo. Das zweite Testspiel während des Trainingslagers findet am Mittwoch, 11. Januar, ebenfalls im Antalya Sport Center statt. Anpfiff der Partie gegen den belgischen Zweitligisten AS Eupen, der vom deutschen Coach Wolfgang Frank trainiert wird ist wieder um 15 Uhr.

Am Freitag fliegt der "kleine" VfB dann zusammen mit dem Lizenzspielerkader wieder zurück nach Stuttgart.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]