Europa League

Der VfB auf Europa-Tour



Durch das 1:1-Unentschieden in Köln hat sich der VfB die Teilnahme am internationalen Wettbewerb gesichert.

Noch vor wenigen Monaten glaubten nicht viele daran, dass der VfB in der Saison 2012/2013 den deutschen Fußball in Europa vertreten würde. Die Rückrunde begann mit zwei Niederlagen auf Schalke und gegen Mönchengladbach sowie dem enttäuschenden Pokal-Aus gegen den FC Bayern München.

Was folgte war eine beeindruckende Leistungssteigerung und 13 Spiele mit acht Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage. Mit dem 1:1 am vergangenen Samstag in Köln krönten Bruno Labbadia und seine Mannschaft ihren Lauf, indem sie sich zwei Spieltage vor Saisonende die Teilnahme am internationalen Wettbewerb mit der Qualifikation für die UEFA Europa League sicherten, Platz sieben ist dem VfB nicht mehr zu nehmen.

Doch zurücklehnen ist nicht angesagt, im Gegenteil. Nun gilt es Rang fünf zu verteidigen, schließlich würde man sich mit dieser Platzierung den Umweg über die Qualifikation oder die Play-off-Spiele ersparen und direkt in die Gruppenphase einziehen. Vor dem Südschlager beim FC Bayern München am kommenden Samstagnachmittag und dem abschließenden Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg liegt der VfB mit 50 Punkten vor Bayer Leverkusen (48 Zähler) und Hannover 96 (45 Zähler).

Nur durch zwei Niederlagen auf den siebten Tabellenplatz

Das Restprogramm der beiden Kontrahenten um den fünften Platz hat es ebenso in sich. Zunächst messen sich die beiden Kontrahenten im direkten Duell miteinander, am letzten Spieltag trifft Bayer Leverkusen in Nürnberg auf den formstarken Club, Hannover 96 empfängt den bereits als Absteiger feststehenden 1. FC Kaiserslautern, der sich mit einem Sieg aus dem Fußballoberhaus verabschieden will.

Zusammengefasst bedeutet das für den VfB, dass man nur noch durch zwei Niederlagen bei zwei Hannoveraner-Siegen auf den siebten Tabellenplatz abrutschen würde. Sollte dies passieren, begänne die neue Spielzeit für Bruno Labbadia und sein Team bereits mit der Qualifikation für die UEFA Europa League. Der Tabellensiebte der Bundesliga steigt in die 3. Qualifikationsrunde ein, deren Hin- und Rückspiele jeweils am Donnerstag, 2. und 9. August, stattfinden.

Sollte der VfB noch von Bayer Leverkusen überholt werden und am Ende auf Platz sechs landen, müsste man sich über die Play-off-Spiele für die Teilnahme an der Gruppenphase qualifizieren. Die Hin- und Rückspiele werden auch wieder jeweils am Donnerstag, 23. und 30. August, ausgetragen.

Ändert sich bis zum Saisonende nichts mehr am derzeitigen fünften Tabellenplatz des VfB, würde man direkt in die Gruppenphase einziehen, die am Donnerstag, 20. September, mit dem ersten Spieltag beginnt.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]