Bundesliga

"Frisch werden für Bremen"



Zwei Spiele im "Sechstage-Rennen für den VfB" liegen bereits zurück, sechs Punkte, 7:2 Tore und der fünfte Tabellenplatz sind das Resultat. Am Freitagabend wartet nun das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen auf die Spieler mit dem roten Brustring, weshalb der Fokus nach dem Auswärtsspiel in Augsburg am Mittwoch und am Donnerstag auf der Regeneration der Akteure liegt. "Augsburg hat uns alles abverlangt, sehr körperbetont gespielt und mit langen Bällen operiert. Wir haben nur selten für Entlastung sorgen können, aber nie die Ruhe verloren und immer daran geglaubt, noch ein Tor schießen zu können", sagte Fredi Bobic am Tag nach dem 3:1-Sieg gegen den Bundesliga-Aufsteiger.

Glücklicherweise gehört Augsburg zu den am nahegelegensten gegnerischen Städten im Fußballoberhaus, weshalb die Mannschaft mit den drei Punkten im Gepäck bereits gegen 1.30 Uhr in der Nacht wieder in Stuttgart war. Trotzdem hinterlassen 180 Minuten Höchstbelastung innerhalb von vier Tagen ihre Spuren. "Die Jungs waren nach dem Spiel natürlich platt, aber nach einem Sieg ist das ein schönes Gefühl. Jetzt heißt es frisch werden für Bremen, denn bis zum Saisonende wird es noch ein enger Kampf um die Europapokalplätze. Die Partie gegen Bremen ist ein Spiel für Europa. Mit einem Sieg können wir die Konkurrenz auf Distanz halten", so der Sportdirektor. "Wir sind in der Breite gut besetzt"

Angesichts von acht Spielen in Folge ohne Niederlage zeigte sich Fredi Bobic am Mittwochmittag bestens gelaunt. "Natürlich ist das ein gutes Gefühl, wir sind gegen Mainz und auch in Augsburg nach Rückschlägen gut zurückgekommen und die Jungs haben sich für diese schweren Spiele belohnt. Uns zeichnet momentan aus, dass wir unheimlich effizient sind und die Fehler der Gegner ausnutzen. Diese Effizienz hat uns in der Vorrunde etwas gefehlt. Mit den positiven Ergebnissen ist auch das Selbstvertrauen gestiegen. Hinzu kommt das große Konkurrenzdenken innerhalb der Mannschaft. Wir sind in der Breite gut besetzt, die Spieler aus dem zweiten Glied machen einen tollen Job, wir treten geschlossen auf und sind gierig, etwas zu erreichen", sagte Bobic.

Mit Blick auf den momentanen Tabellensechsten aus Bremen trat Bobic jedoch ein wenig auf die Euphorie-Bremse: "Ich schätze Werder sehr stark ein. Gegen Mönchengladbach haben sie lange Zeit mit zehn Mann gespielt und trotzdem ein 2:2-Remis herausgeholt. Mit Naldo kam ein wichtiger Spieler nach Verletzungspause zurück und in der Offensive sind sie ohnehin sehr gut besetzt. Es wird ein offenes Spiel, gegen Bremen ist eigentlich immer etwas los", so Fredi Bobic.

Am Mittwochabend wird sich der ehemalige Stürmer übrigens nicht wie wahrscheinlich ganz Fußball-Deutschland vor dem Fernseher einfinden und das Titel-Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München anschauen, sondern zum Heimspiel des VfB II gegen den SV Werder Bremen II ins GAZi-Stadion gehen. "Ich bin mit Leib und Seele Stuttgarter und freue mich schon auf das Spiel unserer Jungen Wilden. Die Bundesliga-Ergebnisse schaue ich mir dann an, sobald ich wieder zu Hause bin. Wir schauen sowieso nicht auf die Ergebnisse unserer direkten Konkurrenten, sondern verlassen uns lieber auf uns", meinte Fredi Bobic.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]