Bundesliga

"Ich genieße den Moment"



Am Tag nach dem 4:1-Sieg im Derby gegen Freiburg sprach www.vfb.de mit dem Doppeltorschützen Martin Harnik.

Ein Treffer beim 2:2 in Leverkusen, drei Tore beim 5:0-Sieg gegen Hertha BSC, ein Treffer bei der 2:4-Niederlage in Hannover und zwei Tore sowie eine Vorlage beim 4:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg, so lautet die Bilanz von Martin Harnik in den vergangenen vier Bundesligaspielen.

Kein Wunder also, dass der österreichische Nationalspieler, der zurzeit der beste Scorer der Rückrunde ist, sich am Sonntagvormittag gut gelaunt auf den Weg nach Klagenfurt machte, wo er mit dem Heimatland seines Vaters am Mittwochabend ein Freundschaftsspiel gegen die finnische Auswahl bestreitet.

www.vfb.de sprach mit Martin Harnik über den Derby-Sieg gegen Freiburg, seinen momentanen Lauf, den speziellen T(h)or-Jubel und das nächste Spiel in Hamburg.

Hallo Martin, wie geht es dir und wie hast du nach deiner beeindruckenden Leistung geschlafen, sicherlich besser, als nach dem Hannover-Spiel, oder?
Martin Harnik: "Mir geht es super, aber geschlafen habe ich nicht besonders gut. Zum einen brauche ich generell nach Spielen immer etwas länger, um zur Ruhe zu kommen, und zum anderen war die Nacht leider nicht besonders lang, da ich heute Morgen frühzeitig zur Nationalmannschaft abreisen musste. Aber natürlich gehe ich nach so einem Spiel mit einem besseren Gefühl ins Bett, als nach einer Niederlage." Deine Bilanz in der Rückrunde ist beeindruckend. Dabei lief es am Anfang nach der Winterpause nicht besonders gut für dich. Was ist passiert?
Martin Harnik: "Erstmal bin ich froh, dass es wieder so gut läuft. Jetzt hoffe ich, dass es auch so weitergeht. Ich habe mir Gedanken gemacht, warum es am Anfang nicht so gut geklappt hat, jetzt schaue ich aber nur noch nach vorne. Es war sicherlich so, dass ich es nach der Vertragsverlängerung besonders gut machen wollte. Vor den Spielen habe ich mir vielleicht zu viele Gedanken gemacht, wollte es so perfekt wie möglich machen und war wie in einem Tunnel. Manchmal ist es wahrscheinlich besser, die Dinge lockerer anzugehen. Die Pause, als ich nicht von Anfang an spielen durfte, hat mir ganz gut getan. Ich versuche jetzt einfach, in jedem Spiel meine Leistung abzurufen."

Hast du dich durch die Vertragsverlängerung zu sehr unter Druck gesetzt, es noch besser machen zu wollen?
Martin Harnik: "Druck gehört in der Bundesliga immer dazu. Durch meine Vertragsverlängerung wurde mir sogar eher der Druck genommen, da ich meine Zukunft dadurch beim VfB weiß. Ich genieße einfach den Moment und hoffe, weiter so erfolgreich zu sein. Am wichtigsten sind aber nicht meine Tore oder Vorlagen, sondern dass ich der Mannschaft helfen kann."

Wie groß ist eigentlich der Anteil von Vedad Ibisevic an deinem guten Lauf?
Martin Harnik: "Vedad und ich verstehen uns sehr gut und harmonieren auch super miteinander. Er stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Sowohl Shinji Okazaki als auch ich und die anderen Offensivspieler profitieren unheimlich von seiner Art, Fußball zu spielen. Durch ihn sind wir noch torgefährlicher geworden." Seit deinem Doppelpack gegen Augsburg vollführst du nach deinen Treffern einen Torjubel in Anlehnung an den germanischen Donnergott Thor. Sehen die Fans demnächst einen anderen Jubel, oder ist der T(h)or-Jubel mittlerweile dein Markenzeichen?
Martin Harnik: "Ob das mein Markenzeichen ist, müssen andere entscheiden. Aber ich denke, ich sollte dabei bleiben, schließlich läuft es damit ganz gut. Und ich glaube, unsere Fans freuen sich, wenn ich noch ein paarmal den Hammer schwinge." (lacht)

Haben sich denn die Filmemacher des Kinofilms „Thor“ schon bei dir gemeldet?
Martin Harnik: (lacht) "Klar, ich sollte eigentlich als Backup für den Hauptdarsteller dienen, aber der VfB ging eindeutig vor."

Und wie sehen die Pläne nach der Karriere aus, willst du Schauspieler werden?
Martin Harnik: "Also ich denke schon, dass ich mit meinem Körper ein Actionheld werden könnte, da werden sich die Jungs von Marvel sicher melden. Nein im Ernst, nach meiner Karriere werde ich wahrscheinlich froh sein, wenn ich mal abschalten kann."

Bis dahin ist es ja zum Glück noch eine Weile hin, jetzt wartet erstmal das Auswärtsspiel in Hamburg auf dich und deine Kollegen. Ist diese Partie für dich als gebürtigen Hamburger ein besonderes Spiel?
Martin Harnik: "Das Spiel ist von daher etwas besonderes, da meine Familie und viele alte Freunde im Stadion sein werden. Es ist immer schön, in der Heimat zu spielen. Aber generell gehe ich in dieses Spiel wie in jedes andere auch."

Davor triffst du noch mit der österreichischen Nationalmannschaft auf Finnland. Wie lauten eure Ziele nach der verpassten EM?
Martin Harnik: "Für uns geht es ganz klar darum, uns auf die WM-Qualifikation vorzubereiten und uns einzuspielen, damit wir gewappnet in die Qualifikations-Spiele gehen können. Ich denke, wir haben realistische Chancen, zur WM zu fahren, auch wenn Deutschland in unserer Gruppe natürlich favorisiert ist. Wir haben aber auf jeden Fall das Potenzial, um Platz zwei mitzuspielen und wollen angreifen."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]