3. Liga

Trainingsauftakt des VfB II



Der VfB II startete am Montag mit der Vorbereitung auf die Saison 2012/2013 in der 3. Liga.

Seit dem letzten Spieltag sind gut vier Wochen vergangen, in denen die Spieler des VfB II Zeit hatten, um sich von der abgelaufenen Saison zu erholen. Seit Montag sind die freien Tage wieder vorbei und der Fokus richtet sich auf die kommende Spielzeit 2012/2013. Zum Auftakt absolvierten Rathgeb, Vier und Co. in der Praxis der Mannschaftsärzte Raymond Best und Heiko Striegel in Bad Cannstatt in Zweiergruppen den Vormittag über Laktattests, bevor es dann am späten Nachmittag auf den Platz ging. "Am ersten Tag ging es vor allem darum, den Leistungsstand der Spieler zu überprüfen. Am Dienstag starten wir dann mit der ersten richtigen Trainingseinheit", so VfB II Trainer Jürgen Kramny, dem beim ersten Aufgalopp noch nicht alle Mann zur Verfügung standen.

Von den bisher zwei externen Neuzugängen ist zum Start nur Michael Vitzthum mit von der Partie, der von der SpVgg Unterhaching an den Neckar wechselte. Jerome Kiesewetter (kommt von Hertha BSC Berlin) wird dagegen erst Mitte nächster Woche zum ersten Mal mit seinen neuen Teamkollegen trainieren. Der 19-jährige Neuzugang kämpfte mit den A-Junioren des Hauptstadtklubs im Halbfinale gegen den FC Bayern München noch um den Finaleinzug um die Deutsche Meisterschaft. Im Rückspiel am Sonntagnachmittag, bei dem der VfB II Neuzugang nicht zum Einsatz kam, reichte den Berliner das 1:1-Unentschieden am Ende nicht aus, um die 1:3-Hinspielniederlage wettzumachen und ins Finale einzuziehen.

Verstärkung aus der eigenen Jugend

Auch Robin Yalcin, der neben Rani Khedira, Erich Berko, Ardian Morina, Odisseas Vlachodimos, Sven Mende und Timo Cecen zu jenen A-Junioren zählt, die die Vorbereitung mit der zweiten Mannschaft absolvieren werden, wird erst mit einer Woche Verspätung ins Training einsteigen. "Aufgrund der vielen Abstellungen für die DFB-Auswahl haben wir entschieden, Robin Yalcin noch eine Woche zur Regeneration zu geben", sagte VfB II Jürgen Kramny. Ebenfalls noch nicht mitwirken können die beiden verletzten Spieler Marco Rapp (Fußverletzung) und Dominik Gallert (Aufbautraining nach Kreuzbandriss). Auch Torwart André Weis sowie die Feldspieler Raphael Holzhauser, Kevin Stöger und Antonio Rüdiger waren beim Trainingsauftakt des VfB II nicht mit dabei, da die vier Akteure künftig fest zum Lizenzspielerkader gehören werden.

Während der Vorbereitung wird die Kramny-Elf mehrere Testspiele absolvieren. Das erste bestreitet der VfB II am kommenden Sonntag, 17. Juni, um 16.00 Uhr gegen den Kreisligisten TSV Affalterbach. Zwei Tage später, am Dienstag, 19. Juni um 18.30 Uhr, trifft der "kleine" VfB dann auf den FC St. Gallen. Nach der Partie gegen den Schweizer Erstligisten im Schweizerischen Diessenhofen geht es dann am 23. Juni ins Trainingslager nach Weiler im Allgäu, wo sich die Kramny-Elf weiter auf die am 20. Juli startende Saison in der 3. Liga vorbereiten wird.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]