Bundesliga

Delpierre wechselt nach Hoffenheim



Innenverteidiger Matthieu Delpierre wechselt nach der Saison zur TSG Hoffenheim.

Am Ende der Saison wird Matthieu Delpierre vom VfB Stuttgart zur TSG Hoffenheim wechseln. Der Innenverteidiger unterschrieb im Kraichgau einen Vertrag bis 2014. Der Kontrakt zwischen dem Franzosen und dem VfB läuft noch bis zum Juni 2012. Am 1. Juli 2004 kam der in Nancy geborene Abwehrspieler vom OSC Lille zum VfB und lief seitdem 161-mal für den VfB in der Bundesliga auf. Insgesamt gelangen dem kopfballstarken Innenverteidiger drei Tore in der höchsten deutschen Spielklasse. In der UEFA Champions League trug der Familienvater 13-mal das Trikot mit dem roten Brustring, in der UEFA Europa League spielte er 24-mal für den VfB und im DFB-Pokal 16-mal.

Den größten Erfolg feierte Matthieu Delpierre mit dem VfB in der Saison 2006/2007, als am Ende der Gewinn der Deutschen Meisterschaft stand. In dieser Spielzeit verpasste der sympathische Franzose nur eine Bundesligapartie und war einer der Garanten des Erfolgs.

Matthieu Delpierre: "Ich danke dem Verein und den Fans für die vielen schönen Jahre beim VfB. Ich hatte eine tolle Zeit, habe viele schöne Erinnerungen gesammelt und durfte viele tolle Menschen kennenlernen. Meine Zeit beim VfB werde ich nie vergessen. Mein Vertrag beim VfB läuft im Sommer aus und der Wechsel zur TSG Hoffenheim ist eine sehr gute Lösung für mich. Ich freue mich, dass ich weiterhin in der Bundesliga spielen kann und auf die neuen Aufgaben bei der TSG. Für meine Familie und mich ist es natürlich ein großer Vorteil, dass Hoffenheim in der Nähe von Stuttgart liegt, da wir uns hier in der Region einfach sehr wohl fühlen."

Fredi Bobic: "Matthieu hat in seiner Zeit in Stuttgart viel für den VfB geleistet und ist zu einem wichtigen Führungsspieler gereift, der als Kapitän in der schwierigen Saison 2010/2011 voran gegangen ist und Verantwortung im Kampf um den Klassenerhalt übernommen hat. Der VfB wünscht Matthieu für die Zukunft alles Gute."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]