3. Liga

"Möchte mich zeigen und entwickeln"



www.vfb.de sprach mit Michael Vitzthum, dem Neuzugang des VfB II, über seinen
Wechsel an den Neckar.

Der VfB II startete am Montag in die Vorbereitung auf die Saison 2012/2013 in der 3. Liga. Trainer Jürgen Kramny konnte beim ersten Aufgalopp auch Neuzugang Michael Vitzthum in den Reihen des VfB II begrüßen. Der Linksverteidiger kam von der SpVgg Unterhaching und trägt ab sofort das Trikot mit dem roten Brustring. Im Interview mit www.vfb.de blickte er auf seine erste Trainingswoche beim VfB zurück.

Michael, herzlich willkommen beim VfB. Die erste Trainingswoche mit dem VfB II liegt hinter Dir, wie ist dein erster Eindruck?

Michael Vitzthum: "Ich hatte eine sehr gute erste Woche. Die Mannschaft hat mich gut aufgenommen, wir haben zwei Mal am Tag trainiert, das war eine hohe Intensität, hat aber auch großen Spaß gemacht."

Wie bist du von deiner neuen Mannschaft aufgenommen worden?

Michael Vitzthum: "Ich kannte schon den einen oder anderen Mannschaftskollegen, da ich schon gegen einige Spieler in der Jugend gespielt habe. Wir waren jetzt auch schon ein paar Mal zusammen zu essen. Ich fühle mich wirklich sehr wohl hier."

Deine Laufbahn startete beim SV Warngau – wie ging es aus sportlicher Perspektive weiter?

Michael Vitzthum: "Ich habe mit vier Jahren beim SV Warngau angefangen und bin mit zehn Jahren dann zum FC Bayern München gekommen, wo ich die entsprechenden Jugendabteilungen durchlief und bis zur A-Jugend gespielt habe. Danach habe ich zwei Jahre in Unterhaching gespielt und jetzt möchte ich beim VfB voll durchstarten."

Jetzt kam der Wechsel zum VfB – was erhoffst du Dir?

Michael Vitzthum: "Erst einmal ist natürlich mein Ziel, beim VfB II in der Dritten Liga zu spielen und mich zu zeigen, um mich so weiter zu entwickeln. Langfristig gesehen, möchte ich natürlich gerne den Sprung in die Bundesliga schaffen."

Mit einem sportlichen Wechsel, verändert sich ja immer das Umfeld, kanntest du Stuttgart schon bzw. hast du dich schon orientiert?

Michael Vitzthum: "Ich kannte Stuttgart bisher nur von den Spielen mit Unterhaching. Derzeit wohne ich noch im Hotel, möchte mir aber parallel bald eine Wohnung suchen, damit ich möglichst schnell in meine eigenen vier Wände in Stuttgart ziehen kann."

Warum hast Du dich für den VfB entschieden?

Michael Vitzthum: "Der VfB hat sich am stärksten um mich bemüht und zudem sind die Gespräche sehr angenehm und positiv verlaufen. Die Erfolge und die Tradition des Vereins sind beeindruckend. Der VfB II spielt erfolgreich in der dritten Liga und der Profikader steht in der Bundesliga super da."

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]