DFB Pokal

Pflichtspielauftakt in Brandenburg



In der 1. Runde des DFB-Pokal Wettbewerbs darf der VfB beim Verbandsligisten SV Falkensee-Finkenkrug antreten.

Die ARD Sportschau am Tag nach dem Halbfinaleinzug der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO 2012 bildete den Rahmen für die Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal Wettbewerb 2012/2013. Im Danziger DFB-Medienzentrum zog Viola Odebrecht vom Deutschen Meister der Frauen, Turbine Potsdam, im Beisein von Teammanager der deutschen Auswahl Oliver Bierhoff die 32 Begegnungen, in denen sich immer ein Vertreter der beiden Bundesligen bei einem niederklassigen Klub bewähren muss.

Die erste Hürde des VfB Stuttgart auf dem Weg zum Finale in Berlin, das auf den 1. Juni 2013 datiert ist, ist in diesem Jahr der SV Falkensee-Finkenkrug aus der Brandenburgliga.
Der Sechstligist qualifizierte sich über den sensationellen Gewinn des Brandenburgischen Verbandspokals (2:1 im Finale gegen Babelsberg 03 in zweifacher Unterzahl) für den DFB-Pokal und erwartet nun als zweiten Lohn, neben dem "Krombacher Pokal Brandenburg" selbst, das definitiv größte Spiel der Vereinsgeschichte. Der Ort liegt vor den Toren Berlins.

Sportdirektor Fredi Bobic sagte zur Zulosung des Gegners: "Dieses Pokalspiel wird sicherlich ein großes Volksfest in Falkensee. Für uns ist das eine Pflichtaufgabe, wir müssen da ohne Wenn und Aber weiterkommen."

Die Auftaktrunde des Pokalwettbewerbs wird eine Woche vor dem Bundesligastart, vom Freitag, 17. August, bis Montag, 20. August, ausgetragen. Die exakte Ansetzung der Spiele wird noch erfolgen.

Quelle: vfb.de


Mummi [Linked Image]