Bundesliga

Stimmen zum Spiel



Nach dem Derby-Sieg sprachen Trainer und Spieler über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Wir haben heute so begonnen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Wir waren sehr aggressiv und wollten die Freiburger nicht ins Spiel kommen lassen. Das ist uns bis zum 2:0 sehr gut gelungen. Danach hatten wir eine Phase, in der wir die Spielkontrolle verloren haben. Auch nach der Halbzeitpause hatten wir eine Phase, in der wir nicht hundertprozentig dagewesen sind. Wir haben verdient gewonnen gegen eine Mannschaft, die nie aufgegeben hat. Da muss ich meinen Spielern ein Kompliment machen."

SC-Coach Christian Streich: "Wir haben zwei Fehler gemacht, vor allem beim 0:2. Die dürfen dir in der Bundesliga nicht passieren. Nach dem 0:2 haben wir bis zur dritten Minute nach der Pause mit Herz und Leidenschaft richtig gut Fußball gespielt. Ich hätte gerne gesehen, wie der VfB auf den 2:2-Ausgleichstreffer reagiert hätte. Am Ende hat der VfB verdient mit 4:1 gewonnen."

VfB-Innenverteidiger Georg Niedermeier: "Ich habe Schmerzen im Rippenbereich, wahrscheinlich ist es eine Prellung. Genaueres weiß ich aber erst Morgen. Auf jeden Fall ist es sehr schmerzhaft. Nach dem 3:1 war es in meinen Augen die Entscheidung, bis dahin habe ich mich in den Dienst der Mannschaft gestellt und auf die Zähne gebissen. Aber aufgrund der großen Schmerzen bin ich dann rausgegangen. In der Halbzeit habe ich Schmerzmittel bekommen, die aber nicht geholfen haben. Deswegen denke ich, dass noch einiges auf mich zukommen wird, heute Nacht und in den nächsten Tagen. Bis zum 2:0 haben wir sehr gut gespielt, dann kriegen wir wieder ein Gegentor durch eine Standardsituation. Da hat man gemerkt, dass die Kritik nicht spurlos an uns vorbeigegangen ist und wir auch deshalb ein wenig verunsichert waren. Natürlich müssen wir den Kopfball verhindern. Wir haben heute gekämpft und gut Fußball gespielt, am Ende haben wir verdient gewonnen. Heute Abend gehe ich noch gemütlich etwas essen, da ich morgen Geburtstag habe."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Wir haben phasenweise den Ball sehr gut laufen lassen, die Tore gut heraus gespielt, und am Ende auch ein wenig Glück gehabt, wie man aber so schön sagt, das Glück des Tüchtigen. Es war eine gute Antwort auf das Hannover-Spiel, auf diesem Weg müssen wir weiter machen und an unseren Schwächen arbeiten, vor allem an den Standards."

VfB-Stürmer Vedad Ibisevic: "Letzte Woche haben wir die Tore blöd kassiert, heute haben wir am Ende zum Glück ein positives Ergebnis. Mit Martin habe ich schon gegen Hertha sehr gut harmoniert, aber heute hat insgesamt die ganze Mannschaft sehr gut zusammen gespielt. Wenn wir immer vier Tore machen, sind auch die Standardprobleme nicht so wichtig. Nächste Woche gegen Hamburg müssen wir an die heutige Leistung anknüpfen."

VfB-Mittelfeldspieler William Kvist: "Wir haben heute drei Punkte geholt, viele Tore gemacht und den Derby-Sieg errungen. Allerding haben wir nur die letzte halbe Stunde richtig gut gespielt und die große Chance zum 2:2 zugelassen. Ich habe heute nicht mein bestes Spiel gezeigt, mein Körper hat einfach nicht gebracht, was er hätte bringen sollen. Aber was zählt, ist, was die Mannschaft gespielt hat, und das war gut."

VfB-Kapitän Serdar Tasci: "Die Standardproblematik wird durch die Medien natürlich gepusht, trotzdem sind wir auch ein bisschen verunsichert. Jeder muss auf seinen Mann schauen, das hat einmal nicht geklappt, aber das kann passieren. Wir müssen sehen, dass wir gegen Hamburg punkten. Um noch eine Chance zu haben, oben dran zu bleiben, müssten wir schon noch eine Serie hinlegen."

VfB-Doppeltorschütze Martin Harnik: "Wir haben heute die richtige Reaktion auf die Niederlage in Hannover gezeigt. Nichtsdestotrotz hatten wir kleine Schwächephasen, in denen wir um ein Tor gebettelt haben. Dennoch geht der Sieg heute in Ordnung. Ich bin froh, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte. Ich habe mich aber auch über die Vorlage für Shinji gefreut."

SC-Kapitän Cedrick Makiadi: "Die ersten beiden Chancen vom VfB gingen direkt rein. Wenn du auswärts gewinnen willst, geht das natürlich nicht, nach rund 20 Minuten 0:2 zurückzuliegen. Wir sind noch mal gut zurückgekommen, haben aber leider die Chance zum 2:2 nicht genutzt. Wir müssen unbedingt diese defensiven Probleme abstellen, vor allem auswärts."

Quelle: vb.de


Mummi [Linked Image]