Und das ist auch völlig korrekt deine Sicht der Dinge.

Der Supporters Club, die Ultras, die aktiven Fans, diese wurden zum großen Feindbild aufgebaut, es wurde gesagt, dass diese die Totengräber des Vereins seien, es herrschte eine Stimmung unter sehr vielen, die so aussah, dass diese Leute direkt an den sportlichen Ergebnissen schuldig seien.

Dass diese Leute, mir inklusive, Fehler gemacht haben, das ist völlig klar, das streitet auch keiner ab, aber diese Art zu denken hat dazu geführt, dass vielen vieles egal war, Hauptsache die "Schuldigen" der sportlichen Misere kommen weg.

Tja und nun fallen sie alle aus den Wolken, dass es sportlich nicht besser geworden ist. Wie denn auch? Viele hatten ihre Teilschuld, aber diese Leute standen nie auf dem Platz. Mir war völlig klar, dass sich im Kader radikal was ändern muss, sonst passiert sportlich nichts, aber ein großer Teil des Kaders der letzte Saison irgendwie den Abstieg umgangen hat (sie haben nicht den Klassenerhalt geschafft, sie haben den Abstieg vermieden, mMn ein klarer Unterschied) ist eben noch da, deswegen passt mir auch der Wahlspruch "Aufstellen für Europa" garnicht. Erwartungshaltung aufgebaut und Hoffnungen geschürt ohne das sich etwas gebessert hat.

So, nun ist sportlich noch keine Besserung eingetreten, man muss hoffen, dass die Neuzugänge richtige Kracher sind, ansonsten hat man schon einen Teil des "schnellen Geldes" verpulvert indem diese in naher Zukunft zu Anteilen, die Kühne gehören werden, umgewandelt werden. Schuldensituation ist die gleiche, aber man hat weniger in der Hand, da wertvolle Teile der AG in fremder Hand sind und gesteuert werden. Die Drucksituation ist die selbst aufgebaute Erwartungshaltung ist nun viel viel größer. Du bist dann nicht mehr Herr über deine eingene Sache, sondern gehst nur noch mehr Verbindlichkeiten ein. Die Schuldensituation ist mit dem Umsatz, den der HSV generiert sehr überschaubar, aber das Thema hatten wir ja schonmal.

Die größten Leidtragenden sind immer noch die Amateure im Verein.

Und ja, das allgemeine Bild des HSV (ich fasse den e.V. und die AG mal eben als HSV zusammen, weil eben viele sich diesen Unterschiedes garnicht bewusst sind) ist desaströs. Einmal weil es viele gibt, die daran zweifeln, ob das der richtige Weg ist und es auch viele gibt, die auf Grund der miserablen Leistungen uns den Abstieg gewünscht hätten. Schau mal bei facebook und co rein wenn es mal um den HSV geht. "Ihr könnt von Glück reden, dass ihr noch dabei seid", "Ihr seid doch wie Red Bull" usw. usf. Dazu trägt das öffentliche Auftreten natürlich nicht positiv bei.


Vereinsfremde Leute haben diesen Verein übernommen und ihn verkauft, Leute die noch vor wenigen Monaten mit nem Bayernschal beim Pokalfinale in Berlin waren, Leute, von denen man bis vor Monaten noch nie was im Bezug mit dem HSV gehört hat, Leute, die launisch sind und die AG zu ihren Gläubigern machen, Leute die meinen sich nun als wahre HSVer auszugeben, aber es kann eben nicht jedes Arschloch ein HSVer sein.


.