So ganz kann ich will ich das nicht beurteilen, allerdings erschrecken mich diese Zahlen und ganz besonders eine Aussage:

Karl Gernandt
Antwort auf:
„Eine vollständige finanzielle Gesundung erreichen wir nur, wenn die Investitionen in die Mannschaft und in den gesamten Sportbereich von Erfolg gekennzeichnet sind“


Kurz: Eine finanzielle Gesundung ist nur mit sportlichem Erfolg zu erreichen.

Wettstein:
Antwort auf:
„Um wettbewerbsfähig zu werden und dann auch zu bleiben, werden auf vielen Ebenen Investitionen erforderlich sein, die finanziert werden müssen.“


WOW. Falscher könnte man es kaum machen.

So weit ich die Tabelle im Kopf habe gibts in der Liga nur wenige Vereine die einen größeren Lizenzspieleretat haben. Also Dortmund, Bayern, Wolfsburg, Schalke und Leverkusen. Korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte.

Hierzu etwas von Heidel:

Antwort auf:
Im Februar vergangenen Jahres legte der Manager des FSV Mainz 05 es auf eine verbale Breitseite mit dem Liga-Dino an, als er in einem „FAZ“-Interview konstatierte: „Klubs wie der Hamburger SV glauben wirklich, dass sie Spieler für 15 Millionen Euro kaufen müssen, weil das zum Glanz des Traditionsklubs und der Weltstadt passt.“


Beim HSV läuft in meinen Augen etwas komplett falsch, wenn ich mir die Aussagen anschaue, dann weiß ich auch inzwischen was. Ich glaube, dass das sogar völlig unabhängig von AG oder nicht AG ist, da wird einfach katastrophal gearbeitet.

Ich weiß, dass der Vergleich mit Bayern immer etwas hinkt und vielleicht auch nervig ist, aber dennoch möchte ich noch einen Satz zitieren, nach dem Bayern zum 23. Mal in Folge (!!!!) positiv gewirtschaftet hat.

Antwort auf:
„Wir bleiben unserem Prinzip treu, nach dem jeder Euro, der ausgegeben wird, vorher auch verdient wurde.“



Beim HSV möchte man genau den anderen Weg gehen. Vielleicht sollten die Herren in Hamburg mal beim BVB nachfragen wie das so war, vor 13,14 Jahren, also man in Dortmund ebenfalls diesen Weg eingeschlagen hatte.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)