Denn der HSV ist das schlechteste Team Europas. Zwölf Spiele, ein katastrophales Torverhältnis von 8:27, nur vier Punkte. Eine Horrorbilanz. Es gibt zwar ein Team in Griechenland, das ähnlich schlecht dasteht, eventuell kann es als noch schlechter bezeichnet werden. Iraklis Saloniki hat zwar nur drei Punkte bei 6:12 Toren, aber eben auch erst acht Spiele absolviert. Also vier weniger als die Hamburger.

Der HSV stellt nahezu alles in den Schatten

Ansonsten aber stehen die Hanseaten verglichen mit annähernd entsprechenden Ligen als ruhmloses Schlusslicht des Kontinents ziemlich allein da. Und auch in den großen Ligen wie etwa in Spanien gestaltet es sich selbst für einen Klub wie den FC Granada etwas positiver.

Als sechstes Team der Ligageschichte ist der HSV auch nach zwölf Spieltagen noch sieglos, und in der Historie schaffte nur der 1. FC Köln 1991/92 aus diesem unelitären Kreis noch den Klassenverbleib. Hamburgs Trainer Markus Gisdol glaubt in einem Anflug von professionellem Zweckoptimismus weiter an die Rettung. „Das Pflänzchen wächst so langsam. Wir haben mittlerweile mehr als Ansätze“, sagte er. Dennoch wird es mit dem aktuellen Team nicht reichen.

welt.de


.