"Danke, Hamburg!": Van der Vaart lädt zum Abschiedsspiel

Rafael van der Vaart - mit diesem Namen gehen beim HSV Gedanken an erfolgreichere Tage der jüngeren Vergangenheit einher. Neben seinen zwei Stationen in Hamburg schnürte er seine Stiefel unter anderem für Real Madrid oder die Tottenham Hotspur. Nun kehrt der mittlerweile 36-Jährige noch einmal in den Hamburger Volkspark zurück - begleitet von zahlreichen Wegbegleitern absolviert der begnadete Techniker sein Abschiedsspiel in der Hansestadt.

In Hamburg sagt man Tschüss - so auch der einstige Publikumsliebling van der Vaart. "Ich freue mich sehr, mein finales Spiel vor meinen Fans in Hamburg stattfinden zu lassen", ist der 109-malige niederländische Nationalspieler und Vize-Weltmeister von 2010 voll freudiger Erwartung auf seinen letzten großen Auftritt als Profi. In Hamburg avancierte van der Vaart zum Star - und auch heute verbindet ihn noch viel mit seiner "Perle".

Im Alter von 22 Jahren wechselte van der Vaart 2005 von Ajax Amsterdam nach Hamburg, schwang sich direkt zum Chef im Mittelfeld auf, führte die Hanseaten in die Champions League und stellte gegen Ende seines ersten Engagements (74 Bundesligaspiele, 29 Tore, 19 Vorlagen) beim HSV gar einen Uralt-Rekord von Uwe Seeler ein: Er traf in sieben aufeinanderfolgenden Bundesligapartien je einmal.

https://www.kicker.de/750741/artikel/danke-hamburg_van-der-vaart-laedt-zum-abschiedsspiel


.