Was macht eigentlich Lasogga?

Seine Tore sollten den Hamburger SV, so war der Plan bei der Verpflichtung 2014, in eine bessere Zukunft führen. 8,5 Millionen Euro überwiesen die Hanseaten nach vorherigem Leihgeschäft an Hertha BSC, zuvor hatte Pierre-Michel Lasogga mit seinem Treffer im Relegationsrückspiel gegen Greuther Fürth (1:1) den Dino in der Bundesliga gehalten. Doch um den Helden ist es ruhig geworden. Was macht eigentlich Lasogga?

Seine Bilanz in dieser Saison: 13 Spiele, achtmal ein-, dreimal ausgewechselt, kein Tor, keine Vorlage. Noch ist es - auch verletzungsbedingt - nicht das Jahr des Pierre-Michel Lasogga.

In der Rückrunde, das war seine große Hoffnung, wollte er wieder durchstarten. Doch schon in der Vorbereitung bremste ihn der eigene Oberschenkel. Der 25-Jährige verpasste den Auftakt in Wolfsburg (0:1) wie auch die Spiele in Ingolstadt (1:3) und gegen Leverkusen (1:0). Am 7. Februar feierte der Angreifer sein Kadercomeback im Pokal gegen Köln (2:0), wartet jedoch weiter auf seine Rückkehr auf den Rasen. Denn auch die folgenden Partien in Leipzig (3:0) und gegen Freiburg (2:2) verfolgte Lasogga als Bankdrücker.

Wie steht's um die einstige Hamburger Sturmhoffnung? "Pierre hat sich am Ende des Trainingslagers eine schwere Muskelverletzung zugezogen", erklärt Trainer Markus Gisdol, "er musste mit Vorsicht aufgebaut werden." Die Folge: "Jetzt ist er ein Stück weit hinten dran, andere Spieler haben es gut gemacht." Bobby Wood zum Beispiel. Oder Michael Gregoritsch. Auch Luca Waldschmidt hat gepunktet. "Da", sagt Gisdol, "gibt es für mich wenig Grund, sie direkt zu verbannen, da zählt das Leistungsprinzip." Und Lasogga schaut erst einmal in die Röhre.

"Er ist in guter Kommunikation mit seinen Mitspielern"

Dennoch gibt's ein Lob für den derzeitigen Torjäger a. D. "Pierre lässt sich in keiner Trainingseinheit hängen", unterstreicht der Trainer. "Er ist in guter Kommunikation mit seinen Mitspielern, er ist gut in der Kabine, es funktioniert alles." Und: "Wenn er so weitermacht, wird er auch wieder wertvoll für uns werden, wird wieder seine Tore machen. Da bin ich mir ganz sicher. Bei einem Stürmer geht es oftmals ganz schnell." Erst einmal ist für Lasogga jedoch Geduld gefragt.

https://www.kicker.de/news/fussball/bunde...ch-lasogga.html


.