Calli in Plauderlaune
So laufen die HSV-Transfers mit Kühne

Das neue Vorbild des HSV heißt Bayer Leverkusen. Das behauptet zumindest Ex-Manager Reiner Calmund (67), ein enger Vertrauter von HSV-Mäzen Klaus-Michael Kühne (79). In einem Interview mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ erzählt Calli, wie Transfers künftig abgewickelt werden sollen in Hamburg.

Es sei seine Idee gewesen, dass der HSV künftig so ähnlich arbeite wie es zu seinen Zeiten in Leverkusen gehandhabt worden ist. „Da waren wir zu viert: Trainer Christoph Daum, Sportdirektor Rudi Völler, mein Assistent Andreas Rettig und ich als Vereinschef. Bei jedem Transfer, den wir ernsthaft überlegt haben, wurde über Stärken, Schwächen, Charakter und Preis diskutiert. Am Ende haben wir abgestimmt. Nur wenn alle vier dafür waren, haben wir den Spieler verpflichtet“, erklärt Calmund. „Beim HSV sieht das dann so aus: Auf der einen Seite sind dort Dietmar Beiersdorfer und Bruno Labbadia, auf der anderen Seite der Mäzen Michael Kühne, der von Struth beraten wird.“

Drei Stammspieler müsse der HSV noch holen, plaudert Calmund weiter, dazu ein paar junge Spieler. Berater Volker Struth hatte in der MOPO übrigens von sich gewiesen, Einfluss auf Kühne zu nehmen. Calmund erklärt nun, dass er es gewesen sei, der die beiden zueinander geführt habe. Auf einer gemeinsamen Kreuzfahrt mit seinem Freund Kühne habe der Milliardär ihm vor Weihnachten gesagt, „er wolle jetzt noch mal richtig investieren in die Mannschaft, ob ich ihn nicht beraten könne“. Calmund lehnte ab, er sei zu lange aus dem Geschäft, aber Struth, ebenfalls ein guter Freund, könne das ja machen. Kühne und Struth trafen sich, und „die beiden haben gleich einen guten Draht zueinander gefunden“, sagt Calmund.

Das Manager-Schwergewicht äußerte sich auch zur Causa Peter Knäbel. Mit dessen Rauswurf sei Kühne zumindest einverstanden gewesen. „Herr Kühne hatte als Unternehmer-Legende natürlich kein Verständnis für die Rucksack-Affäre.“ Knäbels Name sei in den Gesprächen mit ihm allerdings nie gefallen.

https://www.mopo.de/sport/hsv/calli-in-plauderlaune-so-laufen-die-hsv-transfers-mit-kuehne-24083020


Das ist so schlecht, ey....


.