Kommentar Fahrlässig! HSV-Defensive ist deutlich unterbesetzt

Für seine Transferpolitik in diesem Sommer ist Dietmar Beiersdorfer allseits gelobt worden. Manche Experten waren sogar derart beeindruckt, dass sie den HSV aus der Ferne betrachtet direkt als Anwärter auf einen Platz im internationalen Geschäft einstuften.

Der Hamburger Vorstands-Boss erregte großes Aufsehen, weil sich die ebenso hoch eingeschätzten wie auf dem Markt heiß begehrten Offensivspieler Filip Kostic und Alen Halilovic für den Wechsel zum HSV entschieden. Das Lob hierfür gebührt Beiersdorfer zu Recht.
Doch bei allem Verständnis dafür, das Hauptaugenmerk nach drei zermürbenden Jahren im Abstiegskampf (oder knapp oberhalb davon) auf den lahmenden Angriff legen zu wollen, ist ein Ungleichgewicht entstanden. Denn die Defensive ist im Kader von Trainer Bruno Labbadia meiner Meinung nach deutlich unterbesetzt. Und das ist ein Problem, wie schon der Saisonauftakt gegen Ingolstadt offenbarte.
Ich klammere die durch Verletzungspech von Albin Ekdal und Lewis Holtby zum Saisonstart entstandenen Nöte im zentralen Mittelfeld mal aus. Aber: Dass mit dem mehr oder weniger stabilen Johan Djourou, dem im Alter von 36 Jahren nicht gerade in der Blütezeit seiner Karriere stehenden Emir Spahic und dem Fleisch gewordenen Unsicherheitsfaktor Cléber nur drei Profis für die beiden Posten in der Abwehrmitte zur Verfügung stehen, stellt zumindest ein großes Risiko dar.
Und es kommt noch viel schlimmer: Dass es nämlich im Aufgebot keine (!) Alternative zu Linksverteidiger Matthias Ostrzolek gibt, obwohl dieser seit nunmehr zwei Jahren und einem Spiel eine Schwachstelle im Team darstellt, ist nicht nachvollziehbar und aus meiner Sicht schlichtweg fahrlässig.
Hoffnung macht mir, dass die Transferperiode erst am Mittwoch endet. Es bleibt HSV-Boss Beiersdorfer also noch etwas Zeit, die Fehlplanung zu korrigieren - und auch in der Defensive auf den genannten Positionen für die dringend notwendige Verstärkung zu sorgen.

https://www.mopo.de/sport/hsv/kommentar-f...2?dmcid=sm_fb_p


.