Hamburger SV rechnete in Report mit 115 Millionen Euro Verbindlichkeiten
Der Hamburger SV hat größere finanzielle Probleme als bisher angenommen. Das geht aus einem Report hervor, der dem SPIEGEL vorliegt - und der sich mit dem gerade abgewendeten Abstiegsszenario beschäftigt.

Die Fans stürmten das Feld, die Spieler duschten mit Bier, der Trainer war den Freudentränen nahe: Die Szenen im Hamburger Volksparkstadion am letzten Bundesligaspieltag machten die Erleichterung über den Klassenerhalt deutlich. Wie wichtig die erste Liga für den HSV ist, der als einziger Klub der Bundesliga seit deren Gründung angehört, belegen interne Dokumente.

Ein Report von Ende 2016 analysiert die finanziellen Risiken für den Fall des Abstiegs. Er geht von Verbindlichkeiten der HSV AG, in die der Verein den Profifußball ausgelagert hat, zum 31. Dezember 2016 in Höhe von fast 115 Millionen Euro aus. Den massiven Rückgang der Einnahmen aus dem Ticketverkauf, dem Sponsoring sowie der TV-Vermarktung wollte der HSV demnach mit dem Verkauf einiger seiner teuersten Profis abfedern: Die Abgänge der Spieler Albin Ekdal, Alen Halilovi, Lewis Holtby, Filip Kostic, Pierre-Michel Lasogga und Nicolai Müller hätten 20 Millionen Euro einbringen sollen.

Dennoch prognostizierte der Finanzbericht für den Abstieg ein negatives Betriebsergebnis sowie eine "Unterdeckung" von 11,3 Millionen Euro. Diese "Lücke", so steht es in dem Papier, sollte mithilfe zweier Hausbanken geschlossen werden. Im schlimmsten Fall rechnete der Report sogar mit einer "Unterdeckung von bis zu 45 Millionen Euro".

Auf Anfrage teilte ein Vereinssprecher mit, dass der HSV erst nach Bekanntgabe des Jahresabschlussberichts Angaben zu Geschäftszahlen mache. Zudem habe der Verein alle Vorgaben zur Lizenzerteilung der ersten wie der zweiten Liga erfüllt. Am 11. Mai hatte der Hamburger SV bekannt gegeben, dass der Großinvestor Klaus-Michael Kühne sein Kapital erneut erhöht hat und mittlerweile 17 Prozent an der HSV Fußball AG hält.

https://www.spiegel.de/sport/fussbal...en-euro-verbindlichkeiten-a-1149399.html


.