Original geschrieben von: toubi


Die größten Leidtragenden sind immer noch die Amateure im Verein.


Baseballspieler kehren dem HSV den Rücken

Hamburg. Das Votum ist eindeutig. Nahezu geschlossen sind in den vergangenen zwei Wochen die Hamburger Baseballspieler der Stealers aus dem HSV ausgetreten. Zugleich wurde bereits ein neuer Verein mit dem Namen Hamburg Stealers gegründet. Dieser wird künftig anstelle der bisherigen HSV Stealers in der Ersten und Zweiten Bundesliga sowie in der Regionalliga Nordost und der Verbands- oder Landesliga mit eigenen Mannschaften antreten. Zudem werden Nachwuchsteams ins Rennen geschickt. Insgesamt sind rund 110 aktive Spieler und passive Mitglieder vom HSV in den neuen Verein übergetreten.

Entscheidender Grund für die Trennung vom HSV und die Gründung eines neuen Baseball-Vereins sind die deutlich veränderten Rahmenbedingungen für den leistungsorientierten Amateursport im HSV. Durch die Umsetzung des Konzeptes "HSV plus" und die damit verbundene Ausgliederung des Profifußball-Bereichs aus dem Gesamtverein sieht sich dieser nicht mehr in der Lage, den Leistungssport-Abteilungen Zuschüsse zu garantieren.


Auf der anderen Seite hat sich an der extrem problematischen Sponsorensuche für HSV-Abteilungen nichts geändert. Ihnen ist es de facto untersagt, eine Firma anzusprechen, die sich bereits bei den HSV-Fußballprofis engagiert. Gleichzeitig dürfen aber auch keine Unternehmen angeworben werden, die aus der gleichen Branche wie die HSV-Fußball-Sponsoren kommen. "Wir hatten zunächst gehofft, dass sich durch die Abspaltung der HSV Fußball AG die Sponsoringbeschränkungen für uns gelockert würden. Das war aber nicht der Fall. Als uns dann von der Vereinsführung erklärt wurde, dass wir auch nicht mehr mit einem Zuschuss rechnen können, hatten wir kaum eine andere Wahl, als uns auf eigene Beine zu stellen", sagt Sven Huhnholz.

https://www.abendblatt.de/sport/article134566891/Baseballspieler-kehren-dem-HSV-den-Ruecken.html


Eine der großen Befürchtungen hat sich wie erwartet nun bestätigt, für mich persönlich einer der vielleicht die schwerwiegendste als Amaterusportunterstützer. Danke HSV Plus! Schämt euch, euch HSVer zu nennen!


.