Passt eigentlich gar nicht rein, aber hey... war nett whistle

KREISLIGIST HFC FALKE FEIERT VOR 1100 FANS!

Der HFC Falke hat in seiner zweiten Spielzeit den zweiten Aufstieg in Folge perfekt gemacht. Der Verein, der von ehemaligen Fans des Hamburger SV gegründet wurde, sorgte nun bei einem Auswärtsspiel für eine Rekordkulisse. Der Klub steigt auf von der Kreis- in die Bezirksliga.

Der Andrang war riesig. Vor dem Kassenhäuschen bildete sich eine lange Menschenschlange, die bis auf die Straße reichte. Im Stadion herrschte bereits vor dem Anpfiff beste Stimmung. Unzählige Fans standen in Vereinskleidung auf der Tribüne und feuerten ihre Mannschaft an. Szenen dieser Art spielen sich in Deutschland zwar jedes Wochenende ab. Handelt es sich aber um ein Spiel in der achtklassigen Kreisliga von Hamburg, ist das absolut außergewöhnlich.

Der Saisonabschluss hätte kaum spannender sein können: Im Spiel zwischen der zweiten Mannschaft von Altona 93 und den 1. Herren des HFC Falke ging es um die Meisterschaft in der Kreisliga 2. Die Falken führten die Tabelle an. Altona folgte punktgleich dahinter. Somit war klar: Der Sieger hat den Aufstieg in die Bezirksliga sicher. Das war für viele Falke-Fans Grund genug, den Samstagmittag auf der historischen Adolf-Jäger-Kampfbahn in Hamburg-Altona zu verbringen.


Der HFC Falke e.V. ist kein gewöhnlicher Verein: Der Club wurde von langjährigen Fans des Hamburger SV ins Leben gerufen, die sich nach der Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung des HSV abgewandt haben. Insgesamt 1.113 Zuschauer strömten nun zu dem alles entscheidenden Spiel der Falken. Rekord: Nie zuvor hat es bei einem Spiel der achthöchsten Spielklasse mehr Zuschauer gegeben. „Ein Saisonfinale in diesem historischen Stadion ist für uns alle etwas ganz Besonderes“, sagte Vereinspräsidentin Tamara Dwenger.

Die Zuschauer bekamen ein munteres Spiel zu sehen. „Beide Mannschaften haben viele Top-Spieler. Von der Qualität gehören beide Mannschaften in das obere Drittel der Bezirksliga“, sagte Falke-Obmann Nils Kuntze-Braack. Ein Blick in den Kader der Falken bestätigt das: Da wäre zum Beispiel der Abwehrspieler Sebastian Loether, der parallel als Co-Trainer der SV Halstenbek-Rellingen fungiert und mit dieser Mannschaft kommenden Donnerstag am Finaltag der Amateure das Hamburger Pokalfinale bestreitet.

[Linked Image]

Erwähnenswert ist auch Mittelfeldspieler Tobias Leuthold, der früher in der Oberliga gespielt hat. Zumal es der 29-Jährige war, der nun per Volleyschuss den Siegtreffer für die Falken erzielte. Der Jubel nach dem 1:0 hätte daraufhin kaum euphorischer ausfallen können: Die Spieler lagen sich ebenso in den Armen wie die Fans auf der Tribüne. „Nie mehr, achte Liga, nie mehr, nie mehr!“, sang das Publikum.

„Simply the Best“ dröhnte später aus den Musikboxen, als Fans, Spieler und Verantwortliche der Falken den Meisterschaftssieg feierten. „Bezirksliga, wir kommen!“, jubelte Dwenger. „Das war ein toller Tag, hat richtig Spaß gemacht. So ein Erlebnis kann man sich als Fußballfan nur wünschen.“ Dass ihr ehemaliger Lieblingsverein HSV sich drei Stunden später den Klassenerhalt in der Bundesliga sicherte, nahm Dwenger ebenfalls wohlwollend zur Kenntnis. „Ich bin kein Fan mehr, drücke dem Verein aber weiterhin die Daumen. Richtig mitfiebern tue ich allerdings nur noch bei meinen Falken“, sagt sie.

Umso wichtiger ist es der Präsidentin, dass der Verein weiter wächst. Auch die zweite Mannschaft der Falken, die sich in ihrer ersten Spielzeit befindet, hat den Aufstieg aus der Kreisklasse perfekt gemacht. Nun steht auch der Jugendfußball in den Startlöchern. Eine E- und eine F-Jugend ist für die kommende Saison geplant. Langfristig soll der eigene Unterbau Spieler für die 1. Herren ausspucken. Denn eines ist für Dwenger klar: Die Erfolgsgeschichte des HFC Falke befindet sich erst am Anfang. „Wir wollen in der Bezirksliga nicht stagnieren, sondern ein höheres Leistungsniveau erlangen“, stellte die Vorsitzende klar.

Und sicherlich gibt es auch in der Bezirksliga ein Zuschauerrekord, der sich brechen lässt.

https://www.fussball.de/newsdetail/kreisligist-hfc-falke-feiert-vor-1100-fans/-/article-id/167927#!/section/news-detail


.