Hofrath bekennt sich zum SSV Jahn

Mit Marcel Hofrath (22) kann der SSV Jahn die nächste Vertragsverlängerung verzeichnen. Der Außenverteidiger hat einen Vertrag bis zum 30.06.2016 unterschrieben.

Der Kader für die kommende Saison nimmt Form an. Mit Marcel Hofrath hat nun ein Stammspieler der vergangenen Rückrunde seinen Vertrag beim SSV Jahn Regensburg verlängert. Er bindet sich bis zum 30.06.2016 an den SSV Jahn. Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball, freut sich über den Verbleib von Hofrath: „Marcel hat die Erwartungen in seine Verpflichtung in seiner bisherigen Zeit beim Jahn absolut erfüllt. Von daher war es naheliegend, dass wir ihn auch für die neue Saison an uns binden wollten. Schön, dass dies nun auch gelungen ist.“

Beim TV Grafenberg begann Marcel Hofrath seine Karriere. Im Alter von neun Jahren wechselte er zu Fortuna Düsseldorf. Er durchlief die Jugendmannschaften des Vereins und spielte ab 2012 in der zweiten Mannschaft der Fortuna. Im Januar 2014 wechselte er schließlich zum Chemnitzer FC und wurde dort sofort Stammspieler auf der Position des Linksverteidigers. Weil er bei den Sachsen jedoch im Laufe der letzten Saison nicht mehr regelmäßig zum Einsatz kam, wechselte er im Januar 2015 zum SSV Jahn Regensburg. Beim SSV Jahn zeigte er von Anfang an sehr gute Leistungen und absolvierte alle 16 Pflichtspiele der Rückrunde. Dabei erzielte der Außenverteidiger ein Tor und gab eine Torvorlage. Für die neue Saison hat sich Hofrath viel vorgenommen: „Ich fühle mich in Regensburg sehr wohl und hatte mit Herrn Keller und Herrn Brand sehr gute Gespräche. Der Verein schenkt mir viel Vertrauen. Ich glaube, dass der Jahn mit dem neuen Stadion und den neuen Möglichkeiten in Zukunft eine gute Adresse im Profifußball sein kann. Mein Ziel mit dem Jahn ist natürlich so schnell wie möglich wieder aufzusteigen.“

Uwe Hesse bleibt in Regensburg

Flügelspieler Uwe Hesse (27) spielt auch in der Saison 2015/16 beim SSV Jahn Regensburg und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2016.

Der SSV Jahn kann mit Mittelfeldmann Uwe Hesse die nächste wichtige Personalie für die kommende Saison vermelden. Der 27-jährige, der sich nach seiner Verpflichtung zu einem Leistungsträger der Mannschaft entwickelt hat, bleibt dem SSV Jahn mindestens eine weitere Saison erhalten. "Uwe war während seiner bisherigen Regensburger Zeit immer ein Vorbild an Einsatz und Einstellung. Mit diesen Eigenschaften und noch etwas mehr Zielstrebigkeit in seinen Offensivaktionen soll er auch in der neuen Saison ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft sein", so Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball.

Nachdem der gebürtige Rüsselsheimer bei seinem Heimatverein SC Astheim die Jugendabteilungen durchlaufen hatte, wechselte er 2006 zum SG Dornheim in die sechstklassige Verbandsliga Hessen Süd. Zur Saison 2008/09 schloss sich Hesse dem Regionalligakader des SV Darmstadt 98 an. Dort wurde er sofort Stammspieler und Publikumsliebling. In der Saison 2010/11 schaffte der Flügelspieler mit dem SV Darmstadt 98 den Sprung in die 3. Liga. Drei Jahre später folgte sogar der Aufstieg in die 2. Bundesliga, Hesse erhielt damals aber keinen neuen Vertrag mehr. Im Oktober 2014 verpflichtete ihn dann der SSV Jahn Regensburg. Dort bestritt er alle 25 Spiele seit seiner Verpflichtung und wurde aufgrund seiner Laufstärke und seiner Kampfbereitschaft zu einer wichtigen Stütze der Jahnelf. Für den Jahn schoss Hesse drei Tore und gab vier Torvorlagen. Den Start der neuen Saison kann der Flügelspieler kaum erwarten: „Ich fühle mich in Regensburg sehr wohl und denke, dass hier in den nächsten Jahren einiges entstehen kann mit dem Fanpotenzial und dem neuen Stadion. Ich freue mich schon auf die neue Saison und will mit dem Jahn schnellstmöglich wieder aufsteigen und dahin wo der Klub hingehört. Ich bin heiß darauf, dass es endlich wieder los geht.“

Quelle: ssv-jahn.de