Mit 1:0 (0:0) hat die Jahnelf am Abend den TSV Rain niedergerungen und drei verdiente Punkte eingefahren. Markus Ziereis erlöste den SSV in der 67. Minute mit dem goldenen Treffer für einen immens wichtigen Heimsieg.


André Luge kehrte gegen Rain aufs Feld zurück. Foto: Janne

Cheftrainer Heiko Herrlich wollte eigentlich dieselbe Mannschaft aufs Feld schicken, die am vergangenen Wochenende mit 0:1 in Buchbach verlor, allerdings musste er kurzfristig auf Alexander Nandzik verzichten. Dem Außenverteidiger machte eine allergische Reaktion zu schaffen, er wurde durch Marcel Hofrath ersetzt. Der Jahn hatte den Tabellenletzten von Beginn an im Griff, ohne sich die ganz großen Torchancen erspielen zu können. Jann George gab in der 15. Minute einen ersten Warnschuss ab, doch Rains Torhüter Jozinovic war zur Stelle. Markus Ziereis (22., drüber), Kolja Pusch (26., drüber) und Andreas Geipl (33., pariert) versuchten es aus der Distanz, was aber auch noch erfolglos blieb.

Vom TSV kam im Verlauf der ersten Hälfte gar nichts; einmal konnte Doll einen Regensburger Fehlpass abfangen und alleine auf Philipp Pentke zulaufen, doch sein Schuss war zu schwach, der Jahnkeeper konnte den Ball festhalten (27.). Gegen Ende des ersten Durchgangs wurden die Chancen der Rothosen konkreter: Uwe Hesse zog aus elf Metern ab, nachdem sich Fabian Trettenbach über rechts durchgetankt hatte, aber der Ball ging knapp am linken Pfosten vorbei (36.). Auch Kolja Puschs Hammer rauschte am Tor vorbei (44.), diesmal auf Vorlage von Hesse und Hyseni. In der Nachspielzeit war es dann wieder Hesse, der nur um wenige Zentimeter verfehlte. Die Führung wäre gegen schwache Schwaben hochverdient, doch zur Pause stand es noch torlos.

Auch nach Wiederanpfiff blieben die Rothosen druckvoll und spielten auf das Tor der Gäste, aber weiter blieben die großen Gelegenheiten Mangelware. Markus Ziereis erlöste die Jahnelf schließlich nach 66 Minuten: Zunächst setzte sich Haris Hyseni gegen einen Rainer durch, dann zog der Top-Torjäger des Jahn von der Strafraumkante aus ab - und der landete genau im Winkel zur überfälligen Führung.

Es blieb dasselbe Bild im weiteren Verlauf der Partie, die Jahnelf drückte und man hatte nicht dem Eindruck, dass die Gäste noch etwas am Ausgang des Spiels drehen könnten. Doch ein zweiter Treffer gelang nicht mehr, am Ende blieb es beim wichtigen 1:0-Erfolg gegen den TSV Rain.

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Trettenbach, Palionis, Odabas, Hofrath - Hesse (67. Luge), Geipl, Pusch, George - Ziereis (90. Jünger), Hyseni.

TSV Rain: Jozinovic - Nießner, Triebl, Schuster, Herger (72. Liebsch) - Mitterhuber, Müller - Friedl, Cosic, Habermeyer (76. Talla) - Doll (82. Witasek).

Tore: 1:0 Ziereis (67.).

Gelbe Karten: Müller.

Zuschauer: 3.165.

Link: Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=p6EXkOro8dU

Quelle: ssv-jahn.de