Nach dem spielfreien Wochenende geht es für den SSV Jahn am morgigen Freitagabend in der Regionalliga Bayern weiter, mit dem FV Illertissen ist dabei die Mannschaft der Stunde zu Gast an der Donau - die die Jahnelf aber mit allen Mittel bezwingen möchte, um an Wacker Burghausen dran zu bleiben. Ein hochspannendes Spiel steht also an! Anpfiff in der Continental Arena ist um 19 Uhr.

Das Spiel in Amberg ist ausgefallen, die Jahnelf steht morgen also vor dem zweiten Heimspiel in Folge. Gegen den FV Illertissen soll auch gleich der zweite Heimsieg folgen, doch der Gegner ist kein einfacher – seit acht Spielen sind die Illertissener derzeit ungeschlagen, so lange, wie kein anderes Team in der Regionalliga Bayern. "Das ist eine Riesenherausforderung für uns", weiß Jahntrainer Heiko Herrlich, "Wir müssen hochkonzentriert in das Spiel gehen, kompakt verteidigen. Dann werden wir unsere Möglichkeiten bekommen. Wir wollen ganz klar die drei Punkte hier behalten." Wo genau er die Schwächen der Schwaben sieht, wollte er aber noch nicht verraten: "Das sage ich lieber nur meiner Mannschaft", so der Chefcoach mit einem Zwinkern.

Gut für den Jahn: Das Lazarett lichtet sich langsam. Bis auf die Langzeitverletzten Sebastian Nachreiner, Thomas Paulus und Sven Kopp sind alle wieder im Training, auch Marvin Knoll trainiert bereits mit angezogener handbremse, obgleich er natürlich noch keine Option für einen Eimsatz ist. Daniel Schöpf kehrt dafür auf jeden Fall ins Team zurück. Die kleine Verletzung von Markus Palionis vor dem Testspiel gegen Burglengenfeld entpuppte sich als harmlos.

"Wir müssen bereits sein, alles abzurufen, als wäre es ein Endspiel!", gibt Herrlich klar die Richtung vor, "Wenn man gegen einen Gegner spielt, der acht mal in Folge nicht verloren hat, und wenn man gewinnen möchte, dann ist das eine große Herausforderung."

Vor der Partie gibt es für die frühesten Jahnfans ein kleines Schmankerl: Die ersten 100 Fans, die sich am Stadion eintreffen, erhalten ein Freibier. Um 15:30 Uhr öffnet die mobile Schankstation in der Nähe der Bushhaltestelle.

Link Pressekonferenz: https://www.youtube.com/watch?v=Oa5wQIlVzmA


DER GEGNER:

Der Fußballverein Illertissen 1921 e. V. aus dem bayerisch-baden-württembergischen Grezstädtchen (knapp 17.000 Einwohner) spielt seit 2012 in der Regionalliga Bayern - und gehörte dort stets zu den Top-Teams. In der Debüt-Saison stand ein hervorragender dritter Platz, im darauf folgenden Jahr wurde der FV Illertissen Vizemeister. In beiden Jahren war man damit bayerischer Amateurmeister und qualifizierte sich für den DFB-Pokal.

Obwohl Illertissen eine bayerischee Stadt ist, gehörte der FVI wegen seiner Grenzlage bis 2012 dem Württembergischen Fußball-Verband an. Dort gewann er 1963 den Landespokal und stand zuletzt 2010 im Finale.

Quelle: ssv-jahn.de