Der SSV Jahn hat den neunten Saisonsieg eingefahren und den TSV Buchbach klar und verdient mit 3:1 (3:0) bezwungen. Kolja Pusch, Thomas Kurz und Marcel Hofrath erzielten früh die drei Tore, im zweiten Durchgang schaltete das Team von Cheftrainer Brand dann ein wenig zurück, ließ die Gäste kommen, die in der Schlussminute per Elfmeter auf 1:3 verkürzen konnten. Der Heimsieg war jedoch nie gefährdet.



Im Vergleich zum Auswärtserfolg bei der 60er U21 nahm Cheftrainer Christian Brand personelle Änderungen vor: Für den verletzten Jann George kam Ali Odabas ins Team, außerdem gab es eine taktische Umstellung: Die Jahnelf agierte gegen Buchbach in einem 3-4-3-System. Vor der Innenverteidigern Odabas, Kurz und Palionis spielte in einer Mittelfeldraute Lais (defensiv), Hein (rechts), Knoll (zentral) und Hofrath (links), die offensive Dreierreihe bildeten heute Hesse, Ziereis und Pusch.

Die Jahnelf begann vor 4.010 Zuschauern bei bestem Fußballwetter gut und hatte gleich den Vorwärtsgang drin. Jahnstürmer Markus Ziereis hatte gleich zweimal in der Anfangsphase die Führung auf dem Fuß, schoss nach einer Hofrath-Flanke aber zuerst drüber (9.), nach einem Hein-Hesse-Doppelpass scheitere er am Keeper (10.). Doch die Belohnung für den starken Beginn folgte bald: Freistoß für den SSV aus 22 Metern Torentfernung, Kolja Pusch trat an und versenkte das Leder direkt in die Maschen (15.). 1:0, die verdiente Führung für die Mannen Brands. Der TSV Buchbach war bemüht, kam mit den Angriffen der Rothosen aber nicht gut zurecht.

Nach dem Freistoßtreffer ging es weiter auf das Tor der Oberbayern: Marcel Hofrath zog vom linken Strafraumeck einfach mal ab und zwang den Gästekeeper zu einer Glanztat (20.). Den darauffolgenden Eckball hätte Pusch fast mit dem 2:0 verwerten können, doch Weber im TSV-Kasten rettete auf der Linie (20.). Weiter der Jahn, der früh für klare Verhältnisse sorgen wollte: Markus Ziereis wurde geschickt, verzog unbedrängt vor dem Tor aber leicht, hätte sich hier ruhig mehr Zeit nehmen können (21.). Auch hier wurden die Offensivbemühungen wieder belohnt: Hofrath wollte Knoll bedienen, doch der wurde von Löffler im Buchbach-Sechzehner umgestoßen - klarer Elfmeter. Thomas Kurz trat an und verwandelte sicher (27.).

Die Buchbacher schienen weiter überfordert mit der starken Jahnelf: Markus Ziereis mit einem Traumpass auf Marcel Hofrath, der marschierte in den Strafraum, ließ einen Verteidiger stehen, verlud Keeper Weber und erzielte das 3:0 für den SSV Jahn (33.). Jetzt erhöhten die Gäste ihren Einsatz: Moritz Löffler konnte sich auf links durchsetzen und den ersten Torschuss für sein Team abgeben, aber Philippp Pentke im Jahntor war auf seinem Posten, lenke den Ball an den Pfosten (35.). Maximilian Drum probierte es gar aus 30 Metern, verzog aber deutlich (39.). Auch per Freistoß probierte es der TSV-Verteidiger, aber auch hier war Pentke sicher (43.). So war der Halbzeitstand 3:0 - und das durchaus verdient.

Die Gäste kamen etwas stärker aus der Kabine, zwar konnte die Jahnelf durch Hofrath (47., daneben) die erste Chance verbuchen, doch der TSV drückte und spielte sich immer öfter in den Jahnstrafraum, konnte einige Standardsituationen herausholen. Nach einem Eckball hatte Petrovic die beste Chance, doch Pentke hielt die Null mit einer Glanztat fest (54.). Auch im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit hielt die Nummer 1 stark: In der 75. wehrte er einen Freistoß zur Ecke ab, in der 83. parierte er gegen den freistehenden Drum. Der SSV hatte auch einige Gelegenheiten, das Spiel auf 4:0 zu erhöhen, Palionis (87.) und Kurz (88.) verfehlten das Gästetor jedoch knapp. Am Ende konnte der TSV durch Breu noch einen schmeichelhaften Foulelfmeter zum 1:3 verwandelt (90.), die Jahnelf holte ihren neunen Saisonsieg dennoch verdient.

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Kurz, Palionis, Odabas (46. Paulus) - Hein, Lais (77. Hoffmann), Knoll, Hofrath - Hesse, Ziereis (73. Schöpf), Pusch.

TSV Buchbach: Weber - Brucia (80. Breu), Drum, Scott, Löffler - Hain, Hamberger (46. Bauer) - Grübl, Petrovic, Alschinger (63. Denk) - Drofa.

Tore: 1:0 Pusch (15.), 2:0 Kurz (27., Foulelfmeter), 3:0 Hofrath (33.), 3:1 Breu (90., Foulelfmeter).

Gelbe Karten: Hein, Hesse, Hofrath (5., gesperrt), Palionis - Hain, Löffler.

Zuschauer: 4.010.

Quelle: ssv-jahn.de