Der SSV Jahn hat das Ostbayernderby gegen Wacker Burghausen mit 3:2 (2:2) gewonnen! Marc Lais (15.) und Markus Ziereis (27.) brachten die Jahnelf zweimal in Front, Wacker konnte zweimal (20., 45. +2) ausgleichen. Erneut war es dann Goalgetter Ziereis, der im zweiten Durchgang mit seinem zweiten Treffer (79.) alles klar machte und seinem Team nach einer überaus starken Leistung den verdienten Derbysieg brachte.

Im Derby und Liga-Topspiel veränderte Jahntrainer Christian Brand sein Team gegenüber dem 1:2 in Rain auf drei Positionen: Für den gesperrten Kolja Pusch kehrte Marcel Hofrath in die Mannschaft zurück, außerdem ersetzten Fabian Trettenbach und Thomas Paulus Jann George und Daniel Schöpf. Zudem kehrte die Jahnelf wieder in das 4-1-4-1-System zurück.

Beide Teams begannen offensiv und wollten dem Spiel früh ihren Stempel aufdrücken. Mit den fantastischen Fans im Rücken, die zu Beginn eine großartige Choreografie zeigten, gelang dann quasi mit der ersten gefährlichen Gelegenheit der Führungstreffer für den SSV: Marvin Knoll führte auf halbrechter Position einen Freistoß aus, gab den kurzen Pass auf Ziereis. Dieser bediente Hein mit einem Hackentrick, der Außenverteidiger fand den gestarteten Marc Lais. Mit einem wuchtigen Schuss erzielte Lais am machtlosen Eiban vorbei das 1:0 (15.) - eine wirklich sehenswerte Kombination!

"Wir wollen möglichst keine Freistöße verursachen", gab der Jahntrainer noch vor der Partie aus. Mit Burkhard habe der SVW einen starken Standardspezialisten. Brand wusste, warum er davor warnte. Nur fünf Minuten nach der Führung erhielten die Gäste einen Freistoß zugesprochen, Paulus kam zu spät gegen einen Burghauser. Der angesprochene Wacker-Kapitän trat aus 22 Metern Torentfernung an und hatte Glück, dass sein Schuss unhaltbar von der Jahnmauer abgefälscht wurde und am ebenfalls machtlosen Philipp Pentke zum 1:1 im Kasten landete (20.). Aber die Rothosen ließen sich nicht schocken: Kapitän Markus Palionis, heute im defensiven Mittelfeld, brachte den hohen Ball in den Strafraum, wo ihn Markus Ziereis ganz stark mit der Brust annahm und nach einer Drehung volley in die Maschen donnerte (27.). 2:1, wieder führte der Jahn!

Dann hatten seine Kollegen, in Person von Marcel Hofrath (35.) und Uwe Hesse (36.), gleich zweimal das 3:1 auf dem Fuß. Doch beide verzogen nach starkem Antritt und verfehlten das Gästetor. Verdient wäre es gewesen, der SSV bot eine starke Leistung! Doch Burghausen machte aus seinen wenigen Gelegenheiten mit dem Pausenpfiff den erneuten Ausgleich. Schiedsrichter Ostheimer sah ein Handspiel von Fabian Trettenbach und pfiff Elfmeter, erneut trat der Wacker-Kapitän an und vollendete humorlos zum 2:2 (45. +2).

Im zweiten Durchgang ließen es beide Teams etwas weniger offensiv angehen, dafür gab es mehr Fouls. Zudem wurde die Partie durch eine Unterbrechung gestört - aus dem Gästeblock flogen Bengalos aufs Feld, es wurde Rauch gezündet. Doch der SSV sparte sich seine Kräfte nur ein, um im richtigen Moment zuzuschlagen: Ein Schussversuch von Marvin Knoll wurde zunächst geklärt, so kam Goalgetter Ziereis an den Ball, der erneut mit der Brust annahm und aus der Drehung das 3:2 erzielte (79.). Sein neuntes Saisontor!

Diese Führung wollte sich die Brand-Elf nun nicht mehr nehmen lassen. Wacker rannte zwar an, aber der SSV konnte, angepeitscht von der Hans Jakob Tribüne, auch den einen oder anderen Entlastungskonter setzen, die durchaus zum 4:2 hätten vollendet werden können. Nach einem Pfostentreffer von Burkhard wurde es zwar nochmal knapp (87.), am Ende blieb es aber bei dem 3:2. Der Jahn ist Derbysieger und fährt drei verdiente und vor allem wichtige Punkte im Kampf um die Meisterschaft ein, war über das Spiel gesehen die klar bessere Mannschaft.

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Hein, Paulus, Kurz, Trettenbach - Palionis - Hesse (90. +4 Schöpf), Knoll, Lais, Hofrath - Ziereis.

SV Wacker Burghausen: Eiban - Hingerl, Rech, Kindsvater, Hofstetter - Knocher (83. Kadrijaj), Weiß (90. +1 Mosch), Burkhrd, Moser - Duhnke, Tsoumou.

Tore: 1:0 Lais (15.), 1:1 Burkhard (20.), 2:1 Zieries (27.), 2:2 Burkhard (45. +2, Handelfmeter), 3:2 Ziereis (79.).

Gelbe Karten: Trettenbach, Hesse, Palionis (5., gesperrt), Paulus - Rech, Eberling.

Zuschauer: 6.628.

Quelle: ssv-jahn.de