Zweiter Sieg in Folge! Nach dem 3:0 in Paderborn bestand der Jahn auch die Prüfung in Osnabrück, holte einen verdienten 2:1 (1:0)-Auswärtssieg. Marc Lais brachte die Rothosen im ersten Durchgang in Führung (26.), nach dem Ausgleich im zweiten Durchgang sorgte Jann George für den Siegtreffer (75.).


Kolja Pusch herzt den Torschützen zum 1:0. Marc Lais brachte den Jahn im ersten Durchgang verdient in Führung. Foto: Gatzka

In Osnabrück konnte der SSV Jahn wieder auf Marvin Knoll zurückgreifen. Die Nummer 10 ersetzte Robin Urban in der Innenverteidigung, der sich gegen Paderborn einen Außenbandanriss zuzog. Ansonsten spielte die Elf, die schon gegen den SC Paderborn auftrumpfte.

Und auch beim VfL Osnabrück begann die Jahnelf stark, fand gut in die Partie und störte die Lila-Weißen früh. Die logische Konsequenz waren erste, frühe Torchancen: Kolja Pusch bekam den Ball frei zugesteckt und konnte erstmals abziehen, noch war das aber kein Problem für VfL-Keeper Gersbeck (3.). Fünf Minuten später war es Thommy, der Gersbeck prüfte, als der Ball von rechts an Freund und Feind vorbei dem Außenstürmer in den Füßen landete, doch auch hier blieb der Torhüter der Niedersachsen Sieger (8.).

Auch in der Folgezeit blieb der SSV die mutigere Mannschaft, hatte weiter den Vorwärtsgang drin: Oliver Hein schlug die Flanke von rechts in den Strafraum, die zunächst geklärt werden konnte. Doch Marc Lais hatte aufgepasst und bugsierte den Abpraller mit einem Dropkick in die Maschen (26.). Das verdiente 1:0 für die Rothosen! Weiter Jahn Regensburg: Thommy marschierte auf links, zog aus 25 Metern einfach mal ab - Gersbeck konnte den Ball gerade noch über die Latte lenken (35).

Die Hausherren kamen erst kurz vor Schluss zur ersten gefährlichen Situation: Eine Flanke von rechts konnte Philipp Pentke im Jahntor nur abklatschen, der VfL brachte den Nachschuss rein, doch Sven Kopp konnte klären (41.). So ging es mit der verdienten Führung für die Herrlich-Elf in die Kabinen.

[img:center][/img]
Marco Grüttner bleibt Zweikampfsieger - und der SSV entführt drei Puntke aus Osnabrück! Foto: Gatzka

Der zweite Durchgang begann etwas verhaltener, dennoch hatten die Rothosen die ersten Möglichkeiten herausspielen: Kolja Pusch flankte von links erstklassig auf Marco Grüttner, der den Ball freistehend aber nicht kontrollieren konnte (49.). Kurz darauf scheiterte Erik Thommy mit einem Freistoß aus 25 Metern, legte den Ball knapp links vorbei (53.). Der VfL Osnabrück wurde nun etwas stärker: Wriedt konnte sich gegen zwei Jahnspieler durchsetzen und ins Zentrum spielen, wo der eingewechselte Reimerink aus elf Metern trocken abschloss - 1:1 (62.).

Das hatte sich angedeutet, wirklich verdient war der Ausgleich bis dato allerdings nicht. Aber der SSV schlug zurück! Nachdem die Lila-Weißen Stück für Stück den Druck erhöhten, startete Thommy den Konter, gab ab auf Hofrath. Der flankte ins Zentrum, wo Benedikt Saller freistehend an den Ball kam, ihn aber nicht im Tor unterbringen konnte. Dann setzte Lais aus 16 Metern zum Nachschuss an, aber diesmal konnte ein Osnabrücker Abwehrspieler auf der Linie klären. Doch im dritten Versuch stand Jann George goldrichtig und stocherte den Ball an den beiden auf der Linie liegenden Niedersachsen vorbei zur erneuten Führung (75.). Ein Tor des Willens!

Osnabrück warf jetzt alles nach vorne, drängte auf den wiederholten Ausgleich. In der Nachspielzeit konnte Menga nach einer Ecke auch noch gefährlich abschließen - aber knapp vorbei (90.+3)! Die Jahnelf hielt, wie von Trainer Heiko Herrlich gefordert, dagegen und brachte den verdienten Auswärtssieg souverän nach Hause! Der erste Sieg gegen Osnabrück seit fünf Jahren, die erste Heimniederlage für den VfL und vor allem: Drei Punkte für den SSV Jahn gegen den Abstieg, der sich in einer engen Liga sogar auf Rang vier vorschiebt.

VfL Osnabrück: Gersbeck - Appiah, Willers, Syhre, Dercho - Groß, Schulz (77. Menga) - Renneke (54. Reimerink), Arslan (54. Sangare) - Wriedt, Heider.

SSV Jahn Regensburg: Pentke - Hein, Kopp, Knoll (90.+4 Paulus), Hofrath - Geipl, Lais - George, Pusch (70. Saller), Thommy (85. Hesse) - Grüttner.

Tore: 0:1 Lais (26.), 1:1 Reimerink (62.), 1:2 George (75.).

Gelbe Karten: Groß, Schulz - Kopp, Hofrath, Grüttner.

Zuschauer: 7.572



Quelle: ssv-jahn.de