Was für ein Start in die Saison 2016/17! Die ersten beiden Drittliga-Heimspiele hat die Elf von Trainer Heiko Herrlich ohne Gegentor siegreich absolviert – und jetzt steht mit dem Bundesligisten und Beinahe-Teilnehmer der Euro League Hertha BSC Berlin in der ersten DFB-Pokal-Runde, die in der Continental Arena stattfinden wird, ein weiterer Höhepunkt der jungen Spielzeit vor der Tür.

[img:center][/img]
In der Saison 2012/13 hatte die Jahnelf gegen Hertha BSC zweimal das Nachsehen (Foto: Gatzka)

Hertha BSC - ein mehr als würdiger Premieren-Gast für den DFB-Pokal im „Jahnstadion 2.0“. Für die Gäste aus der Bundeshauptstadt wird der Unterschied zum alten Jahnstadion besonders spürbar sein, denn erst vor gut drei Jahren machte der Topverein aus der Metropole Bekanntschaft mit den historischen Umkleidekabinen an der Prüfeninger Straße. Seinerzeit traf man sich erstmals zu Pflichtspielen in der 2. Bundesliga und der „Kulturschock“ war für die Gäste wohl eher beflügelnd, gewann man doch klar gegen den späteren Absteiger aus Regensburg. Auf Seiten des SSV Jahn ist nur noch Oli Hein mit von der Partie, Marvin Knoll stand damals noch auf der anderen Seite, setzte bei der höchsten Saisonniederlage des SSV sogar den Schlusspunkt zum 1:5 – für die Gäste aus Berlin. „Mann des Tages“ am 3. Februar 2013 vor 10.212 Zuschauern war Ronny Heberson Furtado de Aurajo, kurz „Ronny“ genannt, der zwei Tore und zwei Assists zum Sieg der Mannschaft von Jos Luhukay beitrug.

Es ist übrigens bereits das zweite Mal, dass Hertha BSC zu einem Pokalspiel in Regensburg gastiert. Bereits am 30. August 1998 waren die Herthaner nämlich, ebenfalls in der 1. Runde des DFB-Pokals, in der Domstadt zu Gast. Damals – vier Jahre vor deren Eintritt in den SSV Jahn – landete die SG Post/Süd einen 0:2-Achtungserfolg gegen Kiraly, Rekdal, Sverrisson, Thom & Co.. Bekannteste Spieler auf Regensburger Seite
waren damals übrigens Dieter Eckstein und der mehrfache Jahn-Aufstiegsspieler Dr. Bernd Meyer, der heute unter anderem mit Dr. Andreas Harlass-Neuking, dem Mannschaftsarzt des SSV Jahn, eine Praxis betreibt und diesen in der Vergangenheit
auch schon auf der Jahn-Bank vertreten hat.

Wie nun das dritte Gastspiel – dieses Mal an einem neuen Spielort – der Hertha in Regensburg ausgeht, wird sich am 21. August in der Continental Arena entscheiden. Übrigens ziemlich genau drei Jahre nach dem letzten Pokalspiel in Regensburg. Seinerzeit entschied Zweitligist Union Berlin die Partie nur knapp und überdies ziemlich glücklich mit 2:1 für sich.

Quelle: ssv-jahn.de